Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

POL-WHV: Vorsicht! Polizei warnt vor Betrugsmaschen

Wilhelmshaven (ots)

Ob Love-Scamming, Enkeltrick, falsche Polizeibeamte, Haustürgeschäfte oder überteuerte Arbeiten: Das Vorgehen der Betrüger ist facettenreich. Die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland warnt immer wieder vor dem betrügerischen Vorgehen und erhofft sich durch regelmäßige Pressemitteilungen und eine intensive Präventionsarbeit die Übermittlung von Hinweisen sowie eine Sensibilisierung der Bevölkerung.

Im konkreten Fall warnt die Polizei nach einem Betrug, der sich vor Kurzem in Wilhelmshaven ereignete. Eine 90-jährige Wilhelmshavenerin erhielt den Anruf, dass sich auf ihrem Konto Falschgeld befinden soll. Hierzu müsste ein Bankmitarbeiter die EC-Karte und die PIN abholen, um dieses in der Bankfiliale prüfen zu können.

Im Zuge dessen sei auch eine Überprüfung des Ersparten Pflicht, sodass auch das gelagerte Bargeld sich einer Überprüfung in der Bank unterziehen müsste. Ein Mitarbeiter des Geldinstitutes sei schon auf dem Weg zu ihr.

In der Folge nahmen die Betrüger das Ersparte an sich und hoben anschließend, mit dem Wissen über die PIN und dem Besitz der ec-Karte, Geld am Bankautomaten ab.

Hinter diesen Delikten stecken professionelle Banden, die arbeitsteilig vorgehen. Das Ziel ist immer, das Vertrauen zu erschleichen, um dann einen größeren Bargeldbetrag oder eine Überweisung zu erhalten.

+++ Wie können Sie sich schützen? +++ Damit es gar nicht so weit kommt, gibt es folgende Tipps:

   - Speichern Sie die Rufnummer in ihrem Telefon ab
   - Bei Unsicherheit: Beenden Sie das Telefonat und rufen Sie ihre 
     Bank an
   - Bewahren Sie Ruhe und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.
   - Bankmitarbeiter suchen niemals ihre Wohnanschrift auf, um 
     etwaige Überprüfungen durchzuführen
   - Bankmitarbeiter erfragen niemals Ihre PIN
   - Erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
  • 22.11.2022 – 10:40

    POL-WHV: Gefährliche Körperverletzung in Wilhelmshaven

    Wilhelmshaven (ots) - Am 20.11.2022 gegen 19:00 Uhr wird ein männliches Opfer durch vier Jugendliche vor dem Mehrfamilienhaus in der Schillerstraße körperlich angegangen. Ein Täter schlägt das Opfer mit einer Rohrzange auf den Hinterkopf. Auch am Boden liegend haben die Täter weiter auf das Opfer eingetreten und geschlagen. Erst nachdem das Opfer lautstark auf sich aufmerksam gemacht hat, lassen die Täter von ihm ...

  • 21.11.2022 – 10:03

    POL-WHV: Verkehrsunfallflucht in Varel

    Varel (ots) - In der Zeit von Sonnabend, ca. 19:00 Uhr, auf Sonntag, ca. 09:00 Uhr, kam es in Varel zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer prallte gegen einen gemauerten Poller einer Grundstücksauffahrt in der Straße In de Brök, sodass dieser stark beschädigt wurde. Aufgrund der Beschädigungen ist davon auszugehen, dass auch das Fahrzeug nicht unerheblich beschädigt worden ist. ...

  • 20.11.2022 – 14:25

    POL-WHV: Pressemitteilung Polizeikommissariat Varel

    Wilhelmshaven (ots) - Aufgefundenes Diebesgut im Moorweg in Büppel Varel- Wie bereits berichtet wurden in der Nacht zu Freitag In Varel mehrere Pkw aufgebrochen. Dabei wurde u.a. Werkzeug entwendet. Ein aufmerksamer Zeuge konnte am Samstag im Moorweg im dortigen Waldstück mehrere leere Werkzeugkoffer feststellen. Dabei handelt es sich vermutlich um Diebesgut aus den Einbrüchen. Wer kann noch weitere Hinweise geben, wer ...