BPOL-TR: Jahresauftakt mit dem Bundespolizeiorchester München 450 Zuhörer besuchen Neujahrskonzert der Bundespolizeiinspektion Trier
Prüm (ots)
Die erfolgreiche Tradition lebt fort. Auch in der 12. Auflage des Neujahrskonzertes am Montag, den 14.1.2019, brillierte das Bundespolizeiorchester München mit exzellenten musikalischen Darbietungen in der Prümer Karolingerhalle.
Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy eröffnete den Abend mit einer herzlichen Begrüßung der Musikerinnen und Musiker sowie der zahlreichen Besucher in der voll besetzten Karolingerhalle: "Wir sind alle froh und stolz darauf, dass Ihr aus dem verschneiten München wieder den Weg in die Eifel auf Euch genommen habt und damit das Dutzend voll macht. Die Bundespolizei und die Behörden der Region sorgen im Prümer Land für Sicherheit. Dazu passt das Motto des heutigen Abends besonders. Es heißt 'Musik verbindet'."
Inspektionsleiter PD Stefan Jäger betonte den besonders guten Schulterschluss vor Ort mit den Kolleginnen und Kollegen von der Landespolizei, die durch zahlreiche Vertreter verschiedener Polizeiinspektionen repräsentiert war und begrüßte insbesondere den Ehrengast, Herrn Polizeipräsidenten Berg nebst dessen Gattin, die eigens aus Trier angereist waren. Auch dankte er Herrn LtdPD Schuol, dass dieser ebenfalls vor Ort gekommen war und damit auch als Vertreter der eigenen Behördenleitung das Besondere der Veranstaltung unterstrich. Herr Jäger freute sich außerdem sehr über die Teilnahme zweier Vertreter der belgischen Polizei, da die Zusammenarbeit mit unserem Nachbarland Belgien ganz wesentlich für einen positiven Erfolg grenzpolizeilicher Arbeit in der Region ist.
Das Bundespolizeiorchester unter der Leitung von Jos Zegers begeisterte die Zuschauer mit einer gelungenen Mischung aus zeitgenössischer symphonischer Musik, bekannten Stücken von Johann Strauss, Filmmusiken und Swing. Dabei stellte es in diesem Jahr die Instrumente Posaune, Trompete und Klarinette als maßgebliche Soloinstrumente in den Vordergrund. Das Publikum dankte dem Orchester mit anhaltendem Applaus und forderte mehrere Zugaben. Mit dem schon zur Tradition gewordenen Radetzky-Marsch und anschließenden stehenden Ovationen endete das Konzert.
In diesem Jahr wurde für einen kulturellen Zweck gesammelt. Das Publikum spendete im Verlauf des Abends 2.747,00 Euro. Weitere 500,00 Euro kamen noch durch den 1. Kreisbeigeordneten des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Michael Billen, im Namen der Sparkassen-Stiftung dazu. Der gesamte Spendenertrag wird zur Sanierung der Konzertorgel in der Prümer Basilika verwendet.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Trier
Stefan Döhn
Presse- / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0651 - 43678-1009
Mobil: 0175 - 9028191
E-Mail: bpoli.trier.presse@polizei.bund.de
E-Mail: stefan.doehn@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Trier, übermittelt durch news aktuell