Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Trier mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Trier

BPOL-TR: Illegale Spendensammler unterwegs

Trier (ots)

Am Mittwochnachmittag wurde der Bundespolizei Trier gemeldet, dass sich im Zug von Perl nach Trier zwei Reisende befinden würden, die sich als Spendensammler für einen Gehörlosen- und Körperbehindertenverein ausgeben.

Die Personen wurden am Hauptbahnhof Trier festgestellt. Es handelt sich um zwei 15- und 21-jährige rumänische Staatsbürger, die vorgaben, für den Verein "handicap international" Spenden zu sammeln. Dazu wurden Passanten aufgefordert, sich in eine Liste einzutragen und sodann einen Betrag zu spenden.

Noch während der Kontrolle meldete sich ein Bürger und gab an, den beiden Rumänen 20 Euro gespendet und anschließend eine Unterschrift geleistet zu haben. Die Spendenlisten (mit Namen) sowie die 20 Euro wurden sichergestellt.

Bei den Personen handelt es sich zweifelsfrei um Wiederholungstäter. Bereits in 2021 wurden sie im Raum Trier beim Einsammeln von Spenden für einen "Verein für Taubstumme" festgestellt.

Die Bundespolizei Trier weist darauf hin, dass es sich hier um eine Betrugsmasche handelt. Die Betrüger sind unterwegs, um arglose Passanten mit einer gefälschten Spendenliste anzusprechen und zu behaupten, sie würden für einen gemeinnützigen Zweck sammeln. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen - wenn sie spenden möchten, tun sie dies per Überweisung auf bekannte Spendenkonten.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Trier
Stefan Döhn
- Pressesprecher -
Telefon: 0651 - 43678-1009
Mobil: 0176 - 78103841
E-Mail: bpoli.trier.presse@polizei.bund.de
E-Mail: stefan.doehn@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Trier
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Trier
  • 17.03.2023 – 07:45

    BPOL-TR: ICE leitet Schnellbremsung wegen Jugendlichen im Gleisbereich ein

    Dierdorf (ots) - Mutprobe, Leichtsinn oder einfach nur grenzenlose Dummheit? Aufgrund dreier Jugendlicher im Bereich der ICE-Schnellfahrstrecke Höhe Dierdorf, musste ein ICE am Donnerstagmittag gegen 13:50 Uhr eine Schnellbremsung bei einer Geschwindigkeit von 300 km/h einleiten. Laut Aussage des Triebfahrzeugführers stand einer der Jugendlichen mittig im ...

  • 14.03.2023 – 11:36

    BPOL-TR: Bundespolizei vollstreckt zwei Haftbefehle

    Trier/Prüm (ots) - Bei Personenkontrollen nahm die Bundespolizei am Monat zwei Straftäter in Trier und Prüm fest. Nachmittags einen 24-jährigen Marokkaner im Stadtgebiet Trier. Der Mann reiste zuvor ohne Ausweispapiere ins Bundesgebiet ein und äußerte noch während der Kontrolle ein Schutzersuchen. Ermittlungen ergaben, dass er bis zum 8.3.2023 in Luxemburg wegen eines Gewaltdeliktes im Gefängnis saß. In ...

  • 13.03.2023 – 14:40

    BPOL-TR: Jugendlicher will "Bahn-Surfen"

    Koblenz (ots) - Am Samstagnachmittag beabsichtigte ein 17-jähriger Jugendlicher auf der Kupplung (Zugende) der Regionalbahn 10622 ab Bahnhof Koblenz-Stadtmitte mitzufahren. Bei der Befragung durch die Bundespolizei in der Wache Hauptbahnhof Koblenz äußerte er, dass er mit einer "Go-Pro Kamera" das Aufsteigen auf die Kupplung filmte und auch beabsichtigte auf dieser mitzufahren. Das komplette Video (Aufstieg und ...