BPOLD-B: Deutsch-polnische Streife stoppt gestohlenen Sattelzug
Frankfurt (Oder) (ots)
Bundespolizisten und polnische Grenzschützer stellten Montagmorgen eine in Dänemark gestohlene Sattelzugeinheit auf der Bundesautobahn 12 sicher. Den Fahrer nahmen die Beamten vorläufig fest.
Gegen zehn Uhr kontrollierte eine deutsch-polnische Streife eine parkende Sattelzugmaschine mit Kühlauflieger auf dem Rastplatz Kersdorfer See in Fahrtrichtung Bundesgrenze.
Bei der Überprüfung des Fahrzeugs ermittelten die Beamten, dass die angebrachten litauischen Kennzeichen nicht zum LKW gehörten. Ein Abgleich der Fahrzeugidentifikationsnummer ergab, dass die Sattelzugeinheit nur wenige Stunden zuvor in Dänemark gestohlen wurde. Auch nach dem Kühlauflieger wurde bereits seit Sonntag gefahndet.
Der 31-jährige Fahrer händigte den Beamten einen gefälschten litauischen Fahrzeugschein aus. Zudem betrieb er den LKW mit einem Nachschlüssel und war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.
Die Bundespolizei nahm den Litauer vorläufig fest, leitete gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Hehlerei ein und stellten die Sattelzugeinheit samt Kühlauflieger sicher.
Die weiteren Ermittlungen übernahm zuständigkeitshalber die Brandenburger Polizei.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin
Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 91144-4049
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell