Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Bundespolizei deckt Schleusung von vier Personen auf Autobahn auf

Frankfurt (Oder) (ots)

Am Montagabend deckten Bundespolizisten die Einschleusung von vier irakischen Staatsangehörigen auf.

Gegen 19 Uhr kontrollierte eine Streife der Bundespolizei einen aus Polen kommenden Pkw an der Anschlussstelle Frankfurt (Oder) West der A12. Neben dem 40-jährigen litauischen Fahrer befanden sich vier weitere Männer im Alter von 23 bis 27 Jahren in dem Fahrzeug, die über keinerlei aufenthaltslegitimierende Dokumente verfügten. Sie gaben an, über Belarus, Litauen und Polen nach Deutschland gereist zu sein.

Die Beamten nahmen den Fahrer vorläufig fest und die Geschleusten in Gewahrsam. Sie leiteten Ermittlungen wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern sowie des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts ein.

Die Bundespolizei setzte den Schleuser, nachdem seine Handys und 630 Euro Bargeld als mutmaßlicher Schleuserlohn sichergestellt waren, wieder auf freien Fuß.

Die Geschleusten stellten ein Schutzersuchen und wurden nach Abschluss der polizeilichen und strafprozessualen Bearbeitung an die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg in Eisenhüttenstadt überstellt.

Hintergrund: Die Bundespolizeidirektion Berlin verzeichnet im brandenburgischen Grenzabschnitt zu Polen weiterhin unerlaubte Einreisen mit einem Bezug zu Belarus. Nach 1077 Feststellungen im ersten Halbjahr 2022 griff die Bundespolizeidirektion Berlin im Juli 258 unerlaubt eingereiste Personen mit Belarus-Bezug auf.

Hinweis:

Die vorstehenden Zahlen beschränken sich ausschließlich auf den räumlichen Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeidirektion Berlin. Dieser bezieht sich auf die deutsch-polnische Grenze im Bereich des Bundeslandes Brandenburg.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 204 561 - 39 02
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 12.08.2022 – 12:18

    BPOLD-B: Auseinandersetzung an Gepäckschließfachanlage eskaliert

    Berlin - Mitte (ots) - Am Donnerstagmorgen gingen zwei junge Frauen am Berliner Hauptbahnhof gemeinschaftlich auf einen 60-Jährigen los. Die beiden Schwestern sollen heute einem Richter vorgeführt werden. Gegen 07:15 Uhr befanden sich die beiden Frauen im Alter von 18 und 19 Jahren an der Gepäckschließfachanlage des Hauptbahnhofes, als sie in einen Streit mit einem ...

  • 12.08.2022 – 10:47

    BPOLD-B: Öffentlichkeitsfahndung nach Angriff auf Minderjährige

    Berlin - Mitte (ots) - Bereits im April 2021 soll eine bisher unbekannt gebliebene Frau zwei Minderjährige am Bahnhof Berlin Alexanderplatz verbal bedroht und körperlich angegriffen haben. Die Bundespolizei bittet um Mithilfe bei der Identifizierung der Tatverdächtigen. Am Mittwoch, dem 14. April 2021, soll die Unbekannte gegen 20:10 Uhr am Gleis 3/4 (S-Bahnsteig) des Bahnhofs Berlin Alexanderplatz der damals ...

  • 10.08.2022 – 13:49

    BPOLD-B: Graffiti-Touristen am Ostbahnhof auf frischer Tat gestellt

    Berlin - Friedrichshain-Kreuzberg (ots) - Am Montag und Dienstag nahmen Bundespolizisten in zwei Fällen insgesamt drei junge Männer vorläufig fest, die zuvor beim Beschmieren von Bahnanlagen beobachtet wurden. Alle Tatverdächtigen hielten sich zu touristischen Zwecken in der Hauptstadt auf. Montagmorgen stoppten Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG zunächst einen ...