BPOLD-B: Zwei Haftbefehle vollstreckt
Frankfurt (Oder): (ots)
Bundespolizisten nahmen am Mittwoch zwei mit Haftbefehl gesuchte Männer in Frankfurt (Oder) fest. Beide Personen kamen in eine Brandenburger Justizvollzugsanstalt.
Einsatzkräfte der Bundespolizei kontrollierten gegen 9:15 Uhr einen Mann als Zugreisenden auf der Strecke Wien - Berlin auf dem Frankfurter Bahnhof. Der 40-jährige algerische Staatsangehörige wies sich mit einer österreichischen Asylbescheinigung aus. Eine Überprüfung seiner Personalien brachte einen bestehenden Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Karlsruhe ans Licht. Wegen mehreren Diebstahlsdelikten hat das Karlsruher Amtsgericht den Mann zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und einem Monat verurteilt, wovon der 40-Jährige noch elf Monate zu verbüßen hatte. Weiterhin lagen gegen den Mann zwei Einreiseverweigerungen für Österreich und Italien vor.
Gegen 16:40 Uhr kontrollierten Bundespolizisten einen Fußgänger an der Stadtbrücke Frankfurt (Oder), nachdem er aus Polen eingereist war. Der 26-jährige Mann zeigte seinen albanischen Reisepass vor. Die fahndungsmäßige Überprüfung ergab insgesamt vier Ausschreibungen. Die Staatsanwaltschaft Kiel suchte mit einem Haftbefehl nach dem Mann, da ihn das Amtsgericht Neumünster wegen Wohnungseinbruchsdiebstahl zu zwei Jahren und zwei Monaten Freiheitsstrafe verurteilt hatte. Davon musste er noch eine Restfreiheitsstrafe von 157 Tagen verbüßen. Zudem hatte die Ausländerbehörde Neumünster eine auf 30 Monate befristete und noch bestehende Wiedereinreisesperre gegen den Albaner erlassen. Außerdem lagen zwei Auslieferungshaftersuchen durch Österreich wegen diverser Diebstähle und eine Einreiseverweigerung für Frankreich vor.
Die Bundespolizisten verhafteten die beiden Männer. In Absprache mit den jeweils zuständigen Behörden lieferten Einsatzkräfte den Algerier und den Albaner in eine Brandenburger Justizvollzugsanstalt ein.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Frankfurt (Oder) mit gemeinsamer
deutsch-polnischer Dienststelle
Kopernikusstraße 71 - 75
15236 Frankfurt (Oder)
Tel. +49 (0) 335 5624 - 7129
Fax +49 (0) 335 5624 - 7246
E-Mail: bpoli.frankfurto.a_s@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell