Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Bundespolizei nimmt Mann nach sexuellem Übergriff am Berliner Ostbahnhof fest

Berlin - Friedrichshain-Kreuzberg (ots)

Die Bundespolizei nahm Donnerstagabend einen Mann vorläufig fest, nachdem dieser eine Frau und eine Jugendliche unsittlich berührt hatte.

Gegen 18:30 Uhr soll ein Mann in der Haupthalle des Berliner Ostbahnhofs zunächst eine 42-jährige deutsche Staatsangehörige und im weiteren Verlauf eine 16-jährige Jugendliche unsittlich am Gesäß berührt haben. Bei der Frau soll er zudem einen Versuch unternommen haben, diese zu küssen. Eine Streife der Bundespolizei bemerkte den sexuellen Übergriff und nahm den 57-jährigen litauischen Staatsangehörigen daraufhin vorläufig fest.

Die Bundespolizei informierte die Mutter der 16-jährigen Deutschen und übernahm, nach Rücksprache mit der zuständigen Polizei Berlin, die Sachbearbeitung und Videosicherung am Ereignisort. Der Litauer erhielt er ein Hausverbot für den Bahnhof. Zudem entnahm ein Arzt nach Anordnung eines Staatsanwalts im Zentralgewahrsam der Polizei Berlin DNA- und Blutproben bei dem Litauer. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 57-Jährige am selben Tag bereits zweimal mit ähnlichen Delikten auffällig geworden war.

Die Bundespolizei leitete Ermittlungen wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung sowie sexuellen Nötigung ein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen Einsatzkräfte den polizeibekannten Litauer.

Im Nachgang betreute eine Mitarbeitende der Anlaufstelle "Gewalt gegen Frauen" am Ostbahnhof Berlin die Jugendliche.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 204 561 - 39 02
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 20.01.2025 – 15:12

    BPOLD-B: Bei präventiver Kontrolle: Drogen und Einhandmesser festgestellt

    Berlin - Mitte (ots) - Die Bundespolizei nahm Sonntagnachmittag eine Person vorläufig fest, bei der sie im Rahmen einer Kontrolle größere Mengen Betäubungsmittel, Bargeld sowie ein Einhandmesser festgestellt hatten. Gegen 15:20 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei am Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen einen Mann. Bei dessen anschließender Durchsuchung ...

  • 20.01.2025 – 13:07

    BPOLD-B: Sechs Personen unerlaubt eingereist und eine Wiedereinreisesperre missachtet

    Frankfurt (Oder) (ots) - Samstagmorgen deckte die Bundespolizei an der Frankfurter Stadtbrücke die unerlaubte Einreise von sechs Personen auf. Gegen einen der Männer lag eine gültige Wiedereinreisesperre und ein Aufenthaltsverbot für die Bundesrepublik Deutschland vor. Gegen 5:30 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte eine Gruppe von sechs Personen, die zuvor zu Fuß ...