BPOLD-B: Graffiti-Sprayer auf frischer Tat gestellt
Berlin - Prenzlauer Berg (ots)
Freitagmorgen nahm die Bundespolizei am Bahnhof Greifswalder Straße zwei Männer vorläufig fest, nachdem diese eine S-Bahn besprühten.
Gegen 4 Uhr stellten zivile Einsatzkräfte der Bundespolizei zwei Männer auf frischer Tat, die eine S-Bahn in der Zugbildungsanlage am Bahnhof Greifswalder Straße auf einer Fläche von etwa ca. 16 Quadratmetern besprühten. Die Beamtinnen und Beamten nahmen einen der beiden vor Ort vorläufig fest. Der andere Mann flüchtete zunächst mit einem Kraftfahrzeug. Einsatzkräfte stoppten den Mann aber kurze Zeit später und nahmen ihn ebenfalls vorläufig fest. Beide Personen wiesen Farbanhaftungen auf. Bei der Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte diverse Sprayer-Utensilien und stellten diese als Beweismittel sicher.
Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und des Hausfriedensbruchs gegen die beiden 23- und 36-jährigen Deutschen ein. Zudem ergab eine Atemalkoholkontrolle des 36-Jährigen zunächst Geflüchteten einen Wert von 0,96 Promille.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen die Beamtinnen und Beamten den polizeibekannten 23-Jährigen auf freien Fuß. Den bislang noch nicht polizeilich in Erscheinung getretene 36-Jährigen übergaben die Einsatzkräfte an die Polizei Berlin wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Berlin-Hauptbahnhof
Europaplatz 1
10557 Berlin
Tel. +49 (0) 30 2062293 - 17
E-Mail.: bpoli.b-hbf.con-oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell