Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
BPOL-BadBentheim: Fahrgast wird mit Haftbefehl gesucht
Festnahme im Bus
Twist / B 402 (ots)
Eine Streife des Grenzüberschreitenden Polizeiteams Bad Nieuweschans hat Freitagabend einen 43-Jährigen verhaftet. Der Mann muss noch eine zweimonatige Freiheitsstrafe verbüßen.
Gegen 19 Uhr hatten die Beamten des deutsch-niederländischen Polizeiteams einen grenzüberschreitenden Linienbus, der über die B 402 aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist war, im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung angehalten und kontrolliert.
Die Überprüfung der Personalien eines 43-jährigen Fahrgastes im polizeilichen Fahndungssystem ergab, dass gegen den Deutschen ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Osnabrück vorlag. Der Mann war wegen Diebstahls und dem unerlaubten Führen einer Schusswaffe zu einer Freiheitsstrafe von zwei Monaten verurteilt worden.
Weil er sich der Ladung zum Strafantritt nicht gestellt hatte, wurde er jetzt per Haftbefehl gesucht. Zur Verbüßung seiner Strafe wurde er in die nächste Justizvollzugsanstalt gebracht.
Das Grenzüberschreitende Polizeiteam (GPT) Bad Nieuweschans ist ein Zusammenschluss zwischen der Koninklijke Marechaussee (NL), der Bundespolizeidirektion Hannover und der Polizeidirektion Osnabrück (Niedersachsen).
Das Team führt im deutsch-niederländischen Grenzraum gemeinsame Streifen zur Bekämpfung grenzüberschreitender Delikte wie Schleusungskriminalität, Menschenhandel, Dokumentenkriminalität, Drogenhandel, Geldwäsche und der Kfz-Kriminalität durch. Das Team hat seinen Dienstsitz im Bundespolizeirevier Bunde.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Pressesprecher
Ralf Löning
Mobil: 01520 - 9054933
E-Mail: bpoli.badbentheim.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim, übermittelt durch news aktuell