Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Dresden mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Dresden

BPOLI DD: Zwei Vorfälle im Hauptbahnhof Dresden: Messerverstoß und Beleidigung in Regionalbahn

BPOLI DD: Zwei Vorfälle im Hauptbahnhof Dresden: Messerverstoß und Beleidigung in Regionalbahn
  • Bild-Infos
  • Download

Dresden (ots)

Am 11. Februar 2025 kam es gegen 18:00 Uhr zu einem Vorfall im Hauptbahnhof Dresden, bei dem ein 26-jähriger afghanischer Staatsbürger festgestellt wurde. Die Überprüfung seiner Personalien ergab, dass die Person unter Führungsaufsicht steht und die Auflage erhalten hat, dass ihm das Führen eines Messers außerhalb der Wohnung untersagt ist.

Beamte der Bundespolizei führten eine gründliche Kontrolle durch und entdeckten ein griffbereites Küchenmesser, das sich im Hosenbund des Mannes befand. Dies stellt einen Verdacht nach § 145a StGB wegen Verstoßes gegen die Führungsaufsicht dar.

Im weiteren Verlauf des Tages, gegen 21:00 Uhr, meldete sich ein 22-jähriger Ukrainer bei der Bundespolizei im Hauptbahnhof Dresden. Er zeigte an, in der Regionalbahn von Freiberg nach Dresden beleidigt worden zu sein und gab eine sehr präzise Personenbeschreibung des Täters ab.

Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnte der Tatverdächtige, ein deutscher Staatsangehöriger, am Hauptbahnhof Dresden angetroffen werden. Bei der Kontrolle fanden die Beamten ein Einhandmesser, dass der Mann griffbereit in seiner rechten Gesäßtasche mit sich führte.

Gegen den alkoholisierten 29-Jährigen wurde ein Verfahren wegen Beleidigung eingeleitet. Aufgrund der Umstände besteht zudem der Verdacht eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Dresden
Pressestelle
Telefon: 0351 / 81502 - 2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Dresden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Dresden
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Dresden
  • 05.02.2025 – 10:39

    BPOLI DD: Polizist bei Angriff verletzt: Angreifer nach Flucht in Gewahrsam genommen

    Dresden / Bad Gottleuba (ots) - Am 03. Februar 2025 wurde ein 33-jähriger Ukrainer ohne gültige Dokumente im EuroCity-Zug auf der Fahrt von Prag nach Dresden festgestellt. Nach eigenen Angaben hatte er in den letzten zwei Jahren illegal in Tschechien gearbeitet. Der Mann wurde zur Dienststelle der Bundespolizei in Dresden gebracht, wo eine zweijährige ...

  • 04.02.2025 – 13:13

    BPOLI DD: Grenzkontrolle führt zur Sicherstellung von Diebesgut

    Dresden (ots) - Am 03. Februar 2025, gegen 11:20 Uhr, führten Beamten der Bundespolizeiinspektion Dresden im Rahmen einer Grenzkontrolle auf dem EuroCity von Dresden nach Bad Schandau eine Kontrolle durch. Bei dieser Kontrolle wurde ein 41-jähriger tschechischer Staatsangehöriger überprüft. Während der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass der Mann bereits in der Vergangenheit wegen ...

  • 04.02.2025 – 13:10

    BPOLI DD: Bundespolizei Dresden: Mehrere Verstöße gegen das Waffengesetz festgestellt

    Dresden (ots) - Am Sonntag, den 02. Februar 2025, stellten Beamtinnen und Beamte der Bundespolizeiinspektion Dresden im Rahmen von Kontrollen am Flughafen Dresden sowie am Hauptbahnhof Dresden mehrere Verstöße gegen das Waffengesetz und das Luftsicherheitsgesetz fest. Im Zuge der Maßnahmen wurden diverse gefährliche Gegenstände sichergestellt und entsprechende ...