POL-GOE: (756/2007) Notlage vorgegaukelt, 4.000 Euro erschlichen - Polizei sucht Enkeltrickbetrüger mit Phantombild
Göttingen (ots)
Göttingen, Fliederweg Freitag, 1. Juni 2007, gegen 10.00 Uhr
Mithilfe eines Phantombildes fahndet die Polizei Göttingen nach einem ca. 40 bis 45 Jahre alten und ca. 155 cm großen Mann, der einer 76 Jahre alten Rentnerin am Vormittag des 1. Juni mithilfe des sog. Enkeltricks die Ersparnisse in Höhe von 4.000 Euro abgeluchst hat. Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der Unbekannte mit einem Komplizen zusammen gearbeitet haben könnte.
Wie die Geschädigte gegenüber den Ermittlern des 3. Fachkommissariats schilderte, erhielt sie am Morgen des 01.06. gegen 10.00 Uhr einen Anruf, in dem sich ein unbekannter Mann zunächst nur mit "Hallo" meldete. Als die 76-Jährige fragte, "ob Manfred am Telefon sei", bejahte der Betrüger dies sofort und schwindelte der Rentnerin mit weinerlicher Stimme eine finanzielle Notsituation vor. Der "falsche Manfred" bat die Rentnerin im weiteren Gespräch darum, einen größeren Bargeldbetrag von ihrem Konto abzuheben und ihm einige Tage zu leihen. Ein Kollege von ihm würde das Geld bei ihr abholen.
In dem Glauben, dass sich es sich bei dem Anrufer wirklich um ihren Bekannten handelte, hob die Göttingerin im Laufe des Vormittags 4.000 Euro ab und machte sich wieder auf den Heimweg. Kurz nachdem sie ihre Wohnung im Fliederweg erreicht hatte, traf sie vor dem Haus auf "Manfreds" angeblichen Kollegen. Sie übergab dem Unbekannten die 4.000 Euro. Der Betrüger nahm das Geld und machte sich zu Fuß aus dem Staub.
Ob es sich bei dem Anrufer und dem Geldabholer um ein und dieselbe Person gehandelt hat, ist unklar.
Beschreibung des "Kollegen"/Geldabholers (siehe Phantombild): ca. 40 bis 45 Jahre alt, ca. 155 cm groß, dunkle, kurze, glatte Haare, ovale Kopfform, blasse Haut, schlanke Statur, schwarz gekleidet, machte einen ordentlichen Eindruck.
Die Polizei Göttingen fragt: "Wem ist der auffallend kleine Mann am Morgen des 1. Juni im Fliederweg aufgefallen bzw. kennt den auf dem Phantombild abgebildeten Unbekannten und kann Hinweise auf dessen Identität oder Aufenthaltsort geben ?" Hinweise bitte an die Polizei Göttingen, Telefon 0551/491-1013.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell