POL-GOE: (760/2007) Sieben Betrüger ertappt
Göttingen (ots)
Göttingen, Kasseler Landstraße Donnerstag, 21. Juni 2007, 17:00 Uhr
Dank einem aufmerksamen 27-jährigen Mann aus Nörten-Hardenberg konnte die Göttinger Polizei am gestrigen Abend sieben Betrüger in der Kasseler Landstraße festnehmen.
Dem Mann war in der Weender Landstraße von einer südländisch aussehenden Frau ein Goldring für 50 Euro angeboten worden. In gebrochenem Deutsch behauptete die Frau, einen "hochwertigen" Goldring für 50 Euro verkaufen zu wollen, da sie kein Bargeld mehr für das Tanken hätte.
Dem Mann war aus den Medien noch bekannt, dass in Göttingen bereits vor einigen Wochen vor Ringbetrügern gewarnt worden war. (siehe unsere Pressemitteilung 408/2007 vom 30. März 2007) Er informierte daher umgehend die Polizei, die durch das mitgeteilte Kennzeichen wenig später zwei PKW in der Kasseler Landstraße feststellte.
Die Wagen waren mit sieben Personen, vier Männern und drei Frauen im Alter von 21 bis 42 Jahren, besetzt. Die aus dem südost-europäischen Raum stammende Gruppe wurde vor Ort festgenommen. Bei der Durchsuchung ihrer Autos wurden mehrere Hundert Ringe gefunden, die zum Teil im Schaumstoff der Sitze versteckt waren.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen wurden alle nach Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 250 Euro wieder entlassen. Auf die Ringe wird die Gruppe jedoch verzichten müssen, sie wurden als Tatmittel beschlagnahmt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell