POL-GOE: (952/2007) Mehrere Fahrten unter Drogeneinfluss - Ein PKW fällt gleich mehrfach auf
Göttingen (ots)
Göttingen, Stadtgebiet Donnerstag, 02. August 2007 und Freitag, 03. August
Im Verlauf des gestrigen Tages und in der Nacht zu Heute (03.08.07) stellte die Göttinger Polizei gleich mehrere Fahrer unter Drogeneinfluss fest, ein und derselbe Wagen mit verschiedenen Fahrern fiel den Beamten innerhalb von drei Stunden gleich doppelt auf.
Bereits um 13:15 Uhr wurden die Beamten im Schulweg auf den 25-jährigen Fahrer eines Audis aufmerksam. Der Mann aus Jühnde konnte keinen Führerschein vorlegen, nach ersten Ermittlungen dürfte er auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sein. Das geführte Fahrzeug hatte er zuvor nach einem Streit seiner Lebensgefährtin entwendet, so dass auch wegen unbefugter Ingebrauchnahme eines Fahrzeuges gegen ihn ermittelt wird. Letztlich fiel ein Drogentest positiv aus, so dass dem Fahrer eine Blutprobe entnommen wurde.
Um 22:00 Uhr erwischte es im Nikolausberger Weg einen 24-jährigen Göttinger Rollerfahrer; da auch sein Drogentest positiv ausfiel, war die Fahrt vor Ort für ihn beendet.
Um kurz nach Mitternacht hielt eine Funkstreife dann einen mit drei Personen besetzten Peugeot in der Goetheallee an. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die 35-jährige Fahrerin unter Drogeneinfluss stand. Sowohl beim Beifahrer als auch im Fahrzeug versteckt, konnten geringe Mengen Drogen gefunden werden. Die Weiterfahrt wurde der Frau untersagt. Nur zweieinhalb Stunden später wurden die Beamten auf dasselbe Fahrzeug erneut aufmerksam, diesmal fuhr es gerade in die Berliner Straße ein. Am Steuer saß nicht wie zuvor die Frau aus Uder, sondern der 17-jährige Beifahrer aus Heiligenstadt, dem kurz zuvor die Drogen abgenommen worden waren. Da er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, wird gegen ihn nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss und Besitz von Drogen ermittelt. Da die Frau die Fahrt duldete, wird auch gegen sie ein zusätzliches Verfahren eingeleitet.
Abschließend traf es um 04:25 Uhr einen 22-jährigen Mann aus Kassel, der mit seinem VW Polo ebenfalls die Berliner Straße befuhr. Ein Alcotest zeigte 0,5 Promille, so dass auch für ihn die Fahrt beendet war und er neben der Geldbuße mit einem mindestens einmonatigen Fahrverbot rechnen muss.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell