POL-GOE: (573/2007) Verfügungseinheit und Schülerpraktikanten kontrollieren LKW' s
Göttingen (ots)
Göttingen, Kasseler Landstraße Donnerstag, 10. Mai 2007, zwischen 07.30 und 12.30 Uhr
Sieben Schülerpraktikanten aus Göttingen und Hann. Münden haben am Donnerstagvormittag (10.05.07) Beamten der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Göttingen bei einer Verkehrskontrolle über die Schulter geschaut. Unter anderem an der Kontrollstelle in der Kasseler Landstraße nahmen die Spezialisten für LKW-Kontrollen rund 20 Brummis und Sprinter genau unter die Lupe. Dabei standen Fahrer, Fahrzeug und Ladung gleichermaßen auf dem Prüfstand. Leider war nicht bei jedem Fahrzeug alles vorschriftsmäßig: die Ordnungshüter stellten insgesamt 24 Verstöße gegen die unterschiedlichsten Vorschriften fest.
Neben vier Anzeigen wegen beim Transport nicht ordnungsgemäß gesichertem Gefahrgut (Beförderung von Autobatterien in loser Schüttung) mussten die Ordnungshüter neun weitere Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Überholens trotz Überholverbot, Handybenutzung am Steuer, Geschwindigkeitsüberschreitungen und mangelhafter Ladungssicherung schreiben.
Für zwei Fahrzeuge war die Fahrt an der Kontrollstelle erst einmal beendet. In beiden Fällen wurde den Fahrern die Weiterfahrt wegen gravierender Mängel bei der Ladungssicherung untersagt. Sieben weitere Brummifahrer kamen mit gebührenpflichtigen Verwarnungen davon.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell