POL-GOE: (1445/2007) Angriff mit Messer führt zu Polizeieinsatz
Göttingen (ots)
Göttingen (teu) Göttingen, Bahnhofsvorplatz, Samstag, 29.12.2007, 15:15 Uhr
Aus bislang nicht geklärter Motivlage griff ein 18jähriger Iraker einen gleichaltrigen Göttinger im Bereich des Göttinger Hauptbahnhofes an. Zunächst stürzte der Geschädigte nach einem Tritt in den Rücken eine Treppe hinunter. Danach wurde sein in Northeim wohnender 19jähriger Begleiter vom Täter mit einem Messer bedroht. Beide Opfer flohen daraufhin auf den Bahnhofsvorplatz, wo sie vom Beschuldigten eingeholt wurden. Der Täter verletzte nun den 18jährigen durch mehrere Messerhiebe am Kopf. Bei dem Versuch mit einem Pkw vom Tatort zu flüchten, fuhr die 19jährige deutsche Freundin des Täters gegen die Unterschenkel des 2.Opfers.
Blutüberströmt machte das 1.Opfer eine zufällig vorbeifahrende Streifenbesatzung auf den Vorfall aufmerksam. Trotz sofort eingeleiteter intensiver Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter und dessen Freundin zunächst mit dem Fahrzeug entkommen.
Auf Grund erster Zeugenaussagen ging die Polizei zunächst von einem versuchten Tötungsdelikt aus. Mit insgesamt 19 Streifenwagen wurde im Stadtgebiet Göttingen und überörtlich nach den Beschuldigten gefahndet. Gegen 16:30 Uhr konnte das Fluchtfahrzeug in Nörten-Hardenberg aufgefunden werden. Den Täter und seine Freundin nahmen Beamte der Polizeiinspektion Northeim/Osterode in dessen Wohnung fest.
Nach Vernehmung aller Beteiligten und Zeugen geht die Polizei nunmehr von einer gefährlichen Körperverletzung zum Nachteil der arabisch-stämmigen Geschädigten aus. Die Hiebe mit dem Messer wurden offenbar "nur" mit dem Messer-Knauf ausgeführt. Das 1.Opfer mußte dennoch mit einem Rettungswagen dem Klinikum zugeführt werden. Er konnte das Krankenhaus aber noch am gleichen Tage verlassen.
Die Beschuldigten wurden nach Vernehmung und erkennungsdienstlicher Behandlung am Abend entlassen. Gegen den Haupttäter wurde ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Seine Freundin muß sich wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr verantworten. Ihr wurde zudem der Führerschein abgenommen. Die Tatwaffe - ein 15cm langes Klappmesser - wurde ebenfalls beschlagnahmt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Einsatzstelle / Wochenende
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell