POL-GOE: (1139/2008) Bei Verkehrskontrolle in Hann. Münden - Vermutlich gestohlene Stahlträger und Gewindestangen entdeckt, Herkunft unbekannt
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Hedemündener Straße Dienstag, 26. August 2008, gegen 23.50 Uhr
Auf dem Anhänger eines VW Passat aus Reinhardshagen (Kreis Kassel) hat eine Funkstreife der Polizei Hann. Münden am Dienstagabend (26.08.08) gegen 23.50 Uhr auf der Hedemündener Straße dreizehn Stahlträger (Foto) mit einer Länge von jeweils 2,60 Metern entdeckt.
Die nach vorn und hinten über die Ladebordwände hinaus ragenden Stangen hatten zuvor die "interessierten" Blicke der Streifenbeamten auf sich gezogen. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle sollte sich das in ihnen geweckte Misstrauen bestätigen.
Auf der Frage nach der Herkunft der Ladung verwickelte sich der 56 Jahre alte Fahrer des Wagens in Widersprüche. Die Ermittler gehen auch deshalb davon aus, dass es sich um Diebesgut handeln könnte.
Bei der weiteren Begutachtung wurden im Innenraum des VW Passat ein Bündel augenscheinlich neuer Gewindestangen (Foto) mit einer Länge von je einem Meter (ebenfalls mutmaßliches Diebesgut) sowie eine große Werkzeugkiste mit Schlosserwerkzeug und dunkle Oberbekleidung gefunden.
Die Polizisten nahmen den mutmaßlichen Metalldieb mit zur Wache. In seiner Jacke stießen die Ermittler auf einen Seitenschneider und eine Taschenlampe. Die aufgefundenen Stahlträger und Gewindestangen wurden sichergestellt.
Für die weiteren Ermittlungen ist jetzt von besonderer Bedeutung woher die Stahlträger und Gewindestangen stammen bzw. von wo sie möglicherweise gestohlen wurden.
Hinweise nimmt die Polizei Hann. Münden unter Telefon 05541/9510 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell