POL-GOE: (56/2009) Junger Mann raubt 53 Jahre alter Fußgängerin die Handtasche - Tatverdächtiger flüchtig, Zeugen gesucht
Göttingen (ots)
Göttingen, Königsallee Dienstag, 20. Januar 2009, gegen 15.00 Uhr
Die Göttinger Polizei fahndet nach einem ca. 16 bis 18 Jahre alten und ca. 170 bis 175 cm großen, jungen Mann, der einer 53 Jahre alten Frau am Dienstagnachmittag (20.01.09) gegen 15.00 Uhr in der Königsallee die Handtasche entrissen und geraubt hat. Zwei Brüder nahmen die Verfolgung des Räubers auf und konnten ihm die Tasche wenig später wieder abnehmen.
Wie die Frau gegenüber der Polizei schilderte, ging sie auf ihrem Weg zur Arbeit die Königsallee in Richtung Grätzelstraße entlang, als sie in Höhe einer Bäckerei von dem Unbekannten leicht von hinten geschubst wurde. Unmittelbar danach entriss ihr der Räuber die in der Hand getragene Tasche und lief mit der Beute davon.
Zwei im Auto aus der entgegen gesetzten Richtung kommende 18 und 20 Jahre alte Brüder aus dem Landkreis Eichsfeld beobachteten den Überfall. Wie die beiden Zeugen angaben, lief der Unbekannte sofort nachdem er der 53-Jährigen die Tasche entrissen hatte über die Fahrbahn und vor einen silberfarbenen Mercedes, der in Richtung stadtauswärts fuhr. Der Fahrer des Wagens hupte und musste scharf abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.
Unbeirrt rannte der mit einer blau-weißen Winterjacke bekleidete Unbekannte weiter und passierte anschließend direkt vor dem Auto der Brüder die Straße. Von dort lief er weiter über den Bürgersteig die schmale Treppe zum Egelsberg hinauf in Richtung der Kirche. Die Brüder reagierten sofort und folgten dem Flüchtenden zunächst mit ihrem PKW bis in die Friedrich-Naumann-Straße. Kurz hinter der Kreuzung Rosmarinweg hielt der am Steuer sitzende 18-Jährige an und sein zwei Jahre älterer Bruder stieg aus und rannte dem Täter hinterher.
Nach ca. 25 Metern konnte der couragierte Zeuge ihn einholen und festhalten. Es kam zu einer Rangelei, bei der sich der Eichsfelder leicht an der Hand verletzte. Der Unbekannte ließ schließlich die zuvor geraubte Tasche fallen und versuchte, den 20-Jährigen durch Tritte und Schläge loszuwerden. Als der zweite Zeuge mit dem Wagen den Ort erreichte, gelang des dem mutmaßlichen Räuber sich zu befreien und wegzulaufen.
Die beiden Brüder nahmen die Tasche und brachten sie zur Polizei, wo zwischenzeitlich die Überfallene zur Anzeigeerstattung erschienen war.
Täterbeschreibung: ca. 16 bis 18 Jahre alt, schlanke, sportliche Figur, schmales, blasses Gesicht, kurze, dunkle Haare, bekleidet mit dunkler Wollmütze, blau-weiß gemusterter Winterjacke, dunkler Hose und dunklen Turnschuhen.
Die Ermittler der Polizei Göttingen suchen nun nach weiteren Zeugen des Überfalls. So ist insbesondere auch die Aussage des unbekannten Mercedesfahrers für die Beamten von Interesse.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1013 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell