POL-GOE: (521/2009) Nach Einbruch in Betriebsgebäude - Mutmaßliche Einbrecher auf der Flucht festgenommen
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Ortsteil Volkmarshausen Donnerstag, 2. Juli 2009, gegen 01.40 Uhr
Nur wenige Minuten nach einem Einbruch in das Bürogebäude eines Betriebes im Hann. Mündener Ortsteil Volkmarshausen (Kreis Göttingen) hat eine Funkstreife der Polizei Donnerstagnacht (02.07.09) die drei mutmaßlichen Einbrecher noch in Tatortnähe vorläufig festgenommen.
Die aus Göttingen stammenden 21 und 23 Jahre alten Männer gingen den Beamten in der Tonlandstraße ins Netz, als sie gerade in einem Audi A4 flüchten wollten. Alle drei Festgenommen sind der Polizei bereits bekannt. Im Kofferraum ihres Wagens fanden die Ermittler das mutmaßliche Einbruchswerkzeug, einen Kuhfuß und einen Latthammer.
Ersten Ermittlungen zufolge brachen die Täter eine der Zugangstüren auf und durchwühlten anschließend im Innern mehrere Schränke. Vermutlich mit einer Digitalkamera flüchteten sie danach aus dem Gebäude.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kamen die drei Tatverdächtigen in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen auf freien Fuß. Der Audi wurde für eine spurentechnische Untersuchung beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell