POL-GOE: (662/2009) Alkoholisiert mit brennender Zigarette eingeschlafen - 40 Jahre alter Göttinger bei Sofabrand leicht verletzt
Göttingen (ots)
Göttingen, Maschmühlenweg Mittwoch, 19. August 2009, gegen 02.30 Uhr
Bei einem Sofabrand in einem Apartment im achten Stock eines Mehrparteienmietshauses im Maschmühlenweg ist Mittwochnacht (19.08.09) gegen 02.30 Uhr ein 40 Jahre alter Mann leicht verletzt worden. Er wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Ausgelöst wurde das Feuer vermutlich durch eine brennende Zigarette, die der unter Alkoholeinfluss stehende 40-Jährige auf dem Sofa liegend rauchte und dabei einschlief. Ein 53 Jahre alter über ihm wohnender Hausbewohner wurde durch den vom unteren Balkon aufsteigenden Rauch auf die gefährliche Situation aufmerksam. Der Zeuge alarmierte sofort die Rettungsdienste, die den 40-Jährigen schlafend auf dem bereits zum Teil in Flammen stehenden Sofa auffanden. Die Feuerwehr weckte den Mann und brachte ihn ins Freie.
Der schnellen Reaktion des Mitbewohners ist es vermutlich zu verdanken, dass der 40-Jährige lediglich leichte Verletzungen erlitt und größere Gefahren für weitere Hausbewohner ausblieben. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Dem mutmaßlichen Verursacher wurde eine Blutprobe entnommen. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung gegen den Göttinger ein.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell