POL-GOE: (965/2009) Unbekannte versuchen Geldausgabeautomaten in Lenglern zu sprengen - Serviceraum erheblich verwüstet, Polizei fahndet nach dunklem Audi A 8
Göttingen (ots)
Bovenden, Ortsteil Lenglern, Mittelstraße Dienstag, 22. Dezember 2009, gegen 02.30 Uhr
Durch die aufgebrochene Eingangstür sind Unbekannte Dienstagnacht (22.12.09) in den Serviceraum einer Bank in Lenglern (Kreis Göttingen) eingedrungen und haben mithilfe einer noch unbekannten Substanz vergeblich versucht, einen Geldausgabeautomaten zu sprengen. Menschen wurden nicht verletzt.
Durch die Wucht der Explosion wurde die Haupteingangstür aus der Laibung gerissen (Foto) und das Eingangsfoyer total verwüstet bzw. in Teilbereichen erheblich zerstört (Foto). Teile aus dem Foyer schleuderten bis auf die Fahrbahn bzw. auf die andere Straßenseite. Der Geldausgabeautomat wurde ebenfalls beschädigt, aber nicht geknackt. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens ist noch unbekannt.
Über der Bank wohnende Hausbewohner wachten gegen 02.30 Uhr durch den lauten Knall auf. Sie alarmierten die Polizei.
Im Zusammenhang mit der Tat fahndet die Polizei Göttingen nach einem älteren dunklen bzw. schwarzen Audi A 8, der nach Zeugenaussagen neben der Bank gestanden haben und sofort nach der Explosion in Richtung Harste geflüchtet sein soll. Sofort eingeleitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen der Polizei nach dem Fahrzeug verliefen ergebnislos.
Die Polizei Göttingen sucht jetzt Zeugen, die das mutmaßliche Täterfahrzeug entweder während der Flucht vom Tatort oder aber auch in den Tagen zuvor im Ort gesehen haben. Darüber hinaus ist auch jede andere im Vorfeld der Tat getätigte Beobachtung, z.B. von anderen unbekannten, sich verdächtig im Ort oder in der Nähe der Bank bewegenden Personen oder Fahrzeugen, für die Ermittler interessant.
Erst vor knapp vier Wochen hatten Unbekannte einen Geldausgabeautomaten in Rittmarshausen gesprengt und waren mit mehreren zehntausend Euro Beute entkommen (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 901 vom 20.11.09). Einen Tatzusammenhang schließen die Ermittler des 2. Fachkommissariats nicht aus.
Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1013 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell