POL-GOE: (347/2010) Amsel brütet unter Polizeischutz auf Herrentoilette
Göttingen (ots)
Göttingen, Otto-Hahn-Straße, Polizeigebäude Pfingsten 2010
GÖTTINGEN (lü) - Einen ungewöhnlichen Nistplatz hat sich über Pfingsten eine Amsel gesucht: Sie brütet unter Polizeischutz - auf der Herrentoilette der Polizeiinspektion Göttingen (siehe angehängte Fotos).
Auf der Suche nach einem geeigneten Nistplatz war der Vogel offenbar durch das angekippte Oberlicht in den Toilettenraum gelangt. Da die Amsel über die Pfingsttage weitestgehend ungestört war, begann sie unvermittelt ihr Nest auf einer Lichtleiste über den Urinals zu bauen. Ob sie dabei durch das Grün der Lampenverkleidung inspiriert wurde, ist nicht bekannt. Ebenfalls unbekannt bleibt vorerst, wie viel Eier die Henne ausbrütet, sie lässt sich auch beim Aufsuchen des stillen Örtchens durch die Polizisten nicht irritieren und bleibt wie angewurzelt sitzen.
Schon in den Wochen vor Pfingsten hatte vermutlich der gleiche Vogel im Polizeigebäude eine Bleibe gesucht. Mitarbeiter in den benachbarten Büros der Toilette berichteten, dass nach kurzer Abwesenheit aus den Räumen und angekippten Fenstern die Blumentöpfe zerwühlt und auf den Fensterbänken eindeutige "Hinterlassenschaften" eines Vogels festgestellt wurden. Hier fühlte sich das Tier aber offenbar nicht wohl.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell