POL-GOE: (870/2010) In Wohnhaus randaliert und Tür eingeschlagen - 45 Jahre alter Göttinger von Polizei überwältigt, zwei Beamte leicht verletzt
Göttingen (ots)
Göttingen, Jahnstraße
Dienstag, 14.12.2010, gegen 01.40 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Ein vermutlich psychisch kranker, unter Alkoholeinfluss stehender 45 Jahre alter Mann hat Dienstagnacht (14.12.10) in einem Mehrfamilienhaus in der Jahnstraße randaliert, herumgeschrien und die Türverglasung einer Nachbarwohnung eingeschlagen. Dabei verletzte sich der Göttinger an der Hand. Die verängstigten Mieter alarmierten die Polizei. Mehrere Streifenwagen rückten sofort aus.
Dort angekommen, hatte sich der 45-Jährige inzwischen in seiner Wohnung eingeschlossen. Als er sich auch nach mehrmaliger Aufforderung weigerte, die Tür zu öffnen, sollte diese von der angeforderten Berufsfeuerweher aufgeschlossen werden.
Um dies zu verhindern, drückte der Bewohner die Tür von innen mit vollem Körpereinsatz zu. Unerwartet für die draußen stehenden Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei schlug er plötzlich mit einem Hammer die Türscheibe ein. Nur weil sie geistesgegenwärtig reagierten und rechtzeitig auswichen, blieben die Einsatzkräfte unverletzt.
Der anschließende Versuch eines anderen Beamten, über ein gekipptes Fenster in die Wohnung zu gelangen, schlug ebenfalls fehl. Als der Göttinger das Vorhaben bemerkte, eilte er zum Fenster und schlug es mit voller Kraft zu. Der Polizist erlitte dabei Verletzungen an der Hand.
Den Ermittlern blieb letztlich keine andere Möglichkeit, als die Tür einzutreten. Dabei verletzte sich ein Polizist leicht am Kopf.
Mehrere Beamte überwältigten den Randalierer, ergriffen ihn und brachten ihn zu Boden. Gegen das Anlegen von Handfesseln setzte sich der 45-Jährige erneut heftig körperlich zur Wehr. Ein Rettungswagen brachte den Göttinger anschließend in eine psychiatrische Fachklinik. Hier wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell