POL-GOE: (06) Göttinger Polizei und Bürger spenden für die Elternhilfe für das krebskranke Kind
Göttingen (ots)
Während eines Sommerfestes der «Elternhilfe für das krebskranke Kind e.V.» mit rund 100 Gästen am 2. September übergab Polizeikommissar Peter Schmoll unter großem Applaus der anwesenden Kinder und Eltern dem freudig überraschten Vorsitzenden des Vereines, Otfried Gericke, eine Spende der Polizei in Höhe von 600 DM.
Dieser Applaus ging nahtlos über, als der Zauberer «Gerhardo» den Kleinen und Großen seine Zauberkunst vorführte. Das magische Programm war so abwechslungsreich gestaltet, dass die Anwesenden fasziniert und gefesselt der Aufführung folgten. «Gerhardo», ein pensionierter Polizeibeamter, musste nicht erst lange für diese Vorführung gebeten werden. Er war doch schon während seiner aktiven Dienstzeit mit seiner Zauberei immer gern gesehen. Immer gelang es ihm, traurige Herzen wieder froh zu stimmen.
Die Spendensumme kam aus mehreren Quellen zusammen. Schon vor einiger Zeit entstand der Gedanke, die Arbeit der Elternhilfe finanziell unterstützen zu wollen. So wurde die Idee von Polizeikommissar Schmoll und einem Beamten geboren, in den Räumen der Innenstadtwache der Göttinger Polizei ein Spendenhäuschen, aufzustellen. Ab und zu stecken Besucherinnen und Besucher der Innenstadtwache Geld in die Sammelbox. Parallel dazu sammelten die Bediensteten der beiden Göttinger Polizeikommissariate eine Geldsumme. Aufgestockt wurde der Betrag von Polizeikommissar Schmoll, der sich dieser Spendensammlung besonders verpflichtet fühlt, ist doch der Mitinitiator der Sammlung Polizeihauptmeister Hinterthür an der tückischen Krankheit verstorben. (Fi/HL)
Zum beiliegenden Foto: Peter Schmoll bei der Übergabe der Spende an Otfried Gericke. Hinweis: Die Gesichter der Kinder haben wir unkenntlich gemacht.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Göttingen
Telefon: 0551-491 1034
Fax: 0551-56395
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell