POL-GOE: (92/2011) Betrunken und mit mutmaßlichem Diebesgut erwischt - 38 Jahre alter Radfahrer leistet Widerstand bei Blutentnahme
Göttingen (ots)
Göttingen, Bürgerstraße
Montag, 7. Februar 2011, gegen 04.15 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Weil er deutlich schwankend und sehr langsam mit dem Rad die Bürgerstraße entlangfuhr, hat ein 38 Jahre alter Radfahrer am frühen Montagmorgen (07.02.11) das Interesse einer Funkstreife der Polizei geweckt. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten starken Alkoholgeruch in der Atemluft des 38-Jährigen fest. Ein Alkoholtest ergab 1,87 Promille.
Für das von ihm benutzte neuwertige Herrensportrad der Marke "Torpedo" konnte der wegen Diebstahlsdelikten bereits einschlägig bekannte Göttinger keinen Eigentumsnachweis vorlegen. In einer auf dem Gepäckträger transportierten Plastiktüte stießen die Beamten außerdem auf eine Bohrmaschine, einen Bandschleifer, eine Stichsäge und einen Schwingschleifer. Auch die Herkunft dieser Geräte ist bislang ungeklärt. Da nicht ausgeschlossen war, dass es sich sowohl bei dem Rad als auch bei dem gefundenen Werkzeug um Diebesgut handeln könnte, wurde alles von den Ermittlern sichergestellt.
Den 38-Jährigen nahmen die Polizisten mit zur Wache. Hier setzte er sich gegen die Entnahme einer Blutprobe körperlich zur Wehr, so dass er von den Beamten festgehalten werden musste. Bis zu seiner Ausnüchterung wurde der Radfahrer anschließend vorübergehend in einer der Gewahrsamszellen untergebracht.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell