POL-GOE: (244/2011) Polizei kontrolliert Radfahrer - 423 Verkehrsteilnehmer überprüft, 154 Verstöße geahndet
Göttingen (ots)
Göttingen, Stadtgebiet
GÖTTINGEN (jk) - Beamte des Einsatz- und Streifendienstes II haben am vergangenen Mittwoch (13.04.11) an mehreren Stellen im Stadtgebiet von Göttingen gezielte Radfahrerkontrollen durchgeführt. Im Mittelpunkt der Aktion stand die Überwachung von Verhaltens- und Ausrüstungsvorschriften. Aufklärende Gespräche und ein themenbezogener Flyer sollten darüber hinaus Verständnis für die polizeilichen Maßnahmen wecken, zum Überdenken bestimmter nicht erlaubter bzw. gefährlicher Verhaltensweisen anregen und auf diesem Wege zur Senkung der Unfallzahlen beitragen.
Die Kontrollen starteten am Nachmittag gegen 16.00 Uhr und dauerten bis gegen Mitternacht. In dieser Zeit wurden insgesamt 423 Radfahrer angehalten und überprüft (Foto). Nicht immer drückten die Polizisten dabei "ein Auge zu". Lediglich in 45 Fällen sprachen sie mündliche Verwarnungen aus, wie z. B. für ein fehlendes Katzenauge.
113 Radfahrer mussten hingegen ins Portmonee greifen, weil sie z. B. ohne Licht oder mit dem berühmten "Knopf im Ohr" (Musikhören während der Fahrt) unterwegs waren, den falschen Radweg benutzten, währen der Fahrt mit dem Handy telefonierten oder das Rad nicht verkehrssicher war. In vier Fällen waren die festgestellten Mängel am Gefährt so groß, dass die Ordnungshüter die Weiterfahrt untersagten.
Doch auch das korrekte Verhalten an Lichtsignalanlagen hatten die Ordnungshüter im Visier. Bei den entsprechenden Kontrollen gingen den Beamten 41 Radfahrer ins Netz, die an einer Ampel trotz Rotlichts einfach weitergefahren waren.
Im Jahr 2010 waren bei Verkehrsunfällen im Stadtgebiet von Göttingen zwei Radfahrer getötet und 163 verletzt worden. 187 Radfahrer saßen darüber hinaus unter Alkoholeinfluss am Lenker.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell