POL-GOE: (697/2012) Schwerer Unfall auf der B 446 bei Seulingen - VW Passat prallt gegen freilaufende Pferde, Beifahrerin schwer verletzt
Göttingen (ots)
Bundesstraße 446 (B 446) in Höhe Seulingen Sonntag, 4. November 2012, gegen 17.45 Uhr
SEULINGEN (jk) - Beim Frontalzusammenstoß mit zwei freilaufenden Pferden sind am späten Sonntagnachmittag (04.11.12) gegen 17.45 Uhr auf der B 446 bei Seulingen (Kreis Göttingen) der 47 Jahre alte Fahrer eines VW Passat aus Duderstadt leicht und seine 46-jährige Beifahrerin schwer verletzt worden. Die beiden Pferde verendeten noch an der Unfallstelle. Sie stammten von Hof eines 56 Jahre alten Seulingers.
Ersten Ermittlungen zufolge waren die Tiere kurz zuvor vom Hof des Pferdehalters in Richtung der Bundesstraße gelaufen. Wie sie aus ihrem zu zwei Seiten geschlossenen und zu zwei Seiten mit Elektrozaun gesicherten Unterstand entweichen konnten ist noch unklar. Die diesbezüglichen Ermittlungen der Polizei laufen.
Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr der Duderstädter mit seinem VW Passat die B 446 aus Richtung Ebergötzen kommend in Richtung Duderstadt, als in Höhe der Ortschaft Seulingen plötzlich zwei Pferde auf der Fahrbahn standen. Der Autofahrer bemerkte die Tiere vermutlich zu spät und stieß frontal mit ihnen zusammen. Anschließend prallte der Passat des Mannes gegen die Leitplanke und schleuderte von dort gegen den in entgegengesetzter Fahrtrichtung stehenden PKW Renault Scenic eines 41 Jahre alten Mannes aus Ebergötzen.
Bei dem schweren Aufprall wurden der 47-jährige Passatfahrer leicht und seine 46 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte die Frau in ein Göttinger Krankenhaus.
Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die B 446 von 18.00 bis 19.50 Uhr in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch die Ortschaft Seulingen umgeleitet.
Nur kurz vor dem schweren Unfall hatten die freilaufenden Pferde auf der B 446 einen Auffahrunfall mit zwei beteiligten PKW verursacht.
Eine 21 Jahre alte Frau aus Bodensee fuhr mit ihrem Pkw Daihatsu auf der B 446 von Duderstadt kommend in Richtung Ebergötzen / Göttingen. Nach Schilderungen der Frau standen die beiden Tiere etwa in Höhe der südlichen Abfahrt nach Seulingen plötzlich mitten auf der Fahrbahn.
Die 21-Jährige hatte noch einmal Glück. Sie bremste ihren Wagen sofort stark ab und kam kurz vor den Pferden zum Stehen. Zu einer Berührung mit den Tieren kam es nicht. Einem zu diesem Zeitpunkt hinter ihr fahrenden 25-jährigen Autofahrer aus Adelebsen gelang dies nicht mehr. Der Ford Escort des Mannes kam auf regennasser Fahrbahn ins Rutschen und fuhr auf den stehenden Wagen der 21-Jährigen auf. Bei der Kollision entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Die Bodenseeerin erlitt hierbei leichte Verletzungen. Sie begab sich zur ambulanten Behandlung in ein Duderstädter Krankenhaus.
Der bei beiden Unfällen entstandene Gesamtschaden beträgt ca. 45.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell