POL-GOE: (456/2013) "Geisterläufer" rennt in den fließenden Verkehr - Mehrere Autos auf der Godehardstraße beschädigt, 25 Jahre alter Göttinger in psychiatrische Fachklink eingeliefert
Göttingen (ots)
Göttingen, Godehardstraße Dienstag, 30. Juli 2013, gegen 07.10 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Ein 25 Jahre alter alkoholisierter Mann aus Göttingen hat am Montagmorgen (30.07.13) gegen 07.10 Uhr im Berufsverkehr auf der Godehardstraße nicht nur für Verwirrung gesorgt, sondern auch mindestens drei Fahrzeuge beschädigt.
Ein 44 Jahre alter Autofahrer aus Bovenden und ein 48-jähriger Radfahrer aus Göttingen beendeten schließlich beherzt die Gefahrensituation. In Höhe der Einmündung zur Hildebrandtstraße ergriffen sie den "Geisterläufer", brachten ihn zu Boden und hielten ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei fest. Dabei verletzten sich die beiden Männer leicht.Wie der "Zugriff" im Detail ablief ist bislang noch unbekannt.
Ersten Ermittlungen zufolge rannte der unter Alkoholeinfluss stehende 25-Jährige aus bislang nicht geklärten Gründen von der Berliner Straße aus in den fließenden Verkehr der vierspurigen Godehardstraße. Hier lief er über mehrere ihm aus Richtung Schützenplatz entgegen kommende Autos, darunter eine Taxe und ein Firmenwagen aus Göttingen, und schlug u. a. mit bloßen Fäusten die Spiegel einiger Fahrzeuge ab.
Der 56 Jahre alte Taxifahrer schilderte, dass der 25-Jährige plötzlich auf seine Taxe zukam, über die Motorhaube aufs Dach lief und von hier aus mehrfach auf die Windschutzscheibe eintrat, bis diese zerbarst. Anschließend kletterte der Sachbeschädiger über die Kofferraumklappe des Mercedes zurück auf die Straße und setzte seinen Weg fort.
Gegenüber den einschreitenden Polizeibeamten leistete der 25-Jährige anschließend erheblichen Widerstand. Ein 52 Jahre alter Polizist wurde hierbei am Rücken verletzt. Er ist bis auf Weiteres nicht dienstfähig.
Dem polizeilich bereits bekannten Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Sachbeschädigung und Körperverletzung. Die Ermittlungen zum genauen Geschehensablauf dauern derzeit an.
Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens steht noch nicht fest.
Weitere Geschädigte sowie Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0551/491-1013 bei der Polizei Göttingen zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell