POL-GOE: (520/2013) Feuer in Grone - Brand in Dachgeschosswohnung wurde vorsätzlich gelegt, 45 Jahre alter Mieter festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Stadtteil Grone, Gotteslager Samstag, 31. August 2013
GÖTTINGEN (jk) - Im Zusammenhang mit dem Brand in einem Mehrparteien-wohnhaus im Göttinger Stadtteil Grone am vergangenen Samstagnachmittag (31.08.13) hat die Polizei Göttingen am Montagabend (02.09.13) im Stadtgebiet einen 45 Jahre alten Bewohner des Hauses festgenommen. Der mutmaßliche Brandstifter hatte sich zuvor telefonisch gemeldet und die Tat gestanden.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen durch das 1. Fachkommissariat gab der u. a. wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getretene 45-Jährige an, das Feuer im Dachgeschoss des Hauses absichtlich gelegt zu haben. Hier bewohnte er eines der Zimmer.
Bei dem Brand in dem mehrgeschossigen Wohnhaus im Gotteslager war am Samstag ein Schaden in Höhe von rund 200.000 Euro entstanden. Als das Feuer ausbrach, hielten sich weitere Bewohner in dem Gebäude auf. Sie wurden durch den ausgelösten Alarm eines Rauchmelders auf das Feuer aufmerksam und konnten sich deshalb unverletzt ins Freie retten.
Das brandbetroffene Wohnhaus ist aufgrund der entstandenen Brand- und Löschwasserschäden derzeit unbewohnbar.
Die Polizei Göttingen hat ein Ermittlungsverfahren wegen schwerer Brandstiftung gegen den 45 Jahre alten Göttinger eingeleitet.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen erließ das Amtsgericht Göttingen am Dienstag (03.09.13) einen Haftbefehl wegen Wiederholungs- und Fluchtgefahr.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell