POL-GOE: (554/2013) Gartenlaubendieb kommt während der Gartenarbeit - Bislang sechs Fälle angezeigt
Göttingen (ots)
Göttingen, Stadtgebiet
GÖTTINGEN (jk) - Ein unbekannter Dieb treibt seit geraumer Zeit in den Göttinger Kleingartenkolonien sein Unwesen. Allein in diesem Monat wurden bei der Polizei sechs Fälle angezeigt.
Der nach derzeitigen Ermittlungen ca. 25 bis 30 Jahre alte Mann schlägt nicht etwa nachts zu, sondern tagsüber und zwar immer dann, wenn die Gartenbesitzer z. B. emsig mit der Ernte oder anderen Arbeiten im Garten beschäftigt und deshalb abgelenkt sind. Diesen "günstigen Moment" nutzt der Dieb offenbar gezielt für sich aus und stiehlt z. B. das in der meist unverschlossenen Laube zurückgelassene Portemonnaie oder auch Bargeld.
In der Gartenkolonie "Hagenblick" im Sieberweg stahl der Unbekannte eben auf diesem Wege am vergangenen Freitagnachmittag (13.09.13) gegen 14.15 Uhr einem 80 Jahre alten Göttinger die Geldbörse aus seiner in der Laube abgelegten Hose. Die Frau des Bestohlenen traf kurz danach vor der Laube plötzlich auf einen unbekannten Mann, der sie nach der Uhrzeit fragte. Vermutlich handelte es sich bei ihm um den gesuchten Dieb.
Der Unbekannte soll wie folgt ausgesehen haben: ca. 25 bis 30 Jahre alt, ca. 170 bis 175 cm groß, normale Statur, bekleidet mit blauem T-Shirt mit einem runden Emblem auf der Brust und bunten Turnschuhen.
Die Polizei Göttingen rät Laubenbesitzern, ihre Gartenlauben auch bei Anwesenheit im Garten auf jeden Fall zu verschließen und Wertsachen nicht unbeaufsichtigt zu lassen bzw. möglichst am Körper zu tragen.
Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1013 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell