POL-GOE: (309/2005) Polizei schnappt Autodieb Festnahme
Göttingen (ots)
Rhumspringe, Bahnhofstraße Donnerstag, 28. April 2005, gegen 23.00 Uhr
Rhumspringe (jk) Ein 20 Jahre alter Autodieb aus Oldenburg ist der Polizei Duderstadt gestern Abend gegen 23.00 Uhr in Rhumspringe (Kreis Göttingen) ins Netz gegangen. Zuvor hatte sich der Mann eine Verfolgungsfahrt mit drei Funkstreifenwagen über einen Feldweg geliefert.
Den Fahndungserfolg verdanken die Ordnungshüter einem 59 Jahre alten aufmerksamen Mann aus Rhumspringe. Er hatte den 20-Jährigen im Bereich der Rhumequelle mit seinem orangefarbenen VW LT beobachtet und der Polizei das Kennzeichen des Wagens mitgeteilt. Eine Überprüfung der Daten ergab, dass das Kennzeichen als gestohlen einlag. Im Rahmen der anschließenden Fahndung stellte eine Funkstreife den gesuchten Kleinbus in Rhumspringe fest. Als die Beamten das Fahrzeug anhalten wollten, gab der Fahrer Gas und wollte flüchten. Bei seiner Flucht über einen Feldweg prallte er wenig später zunächst mit seinem Auto gegen die Einzäunung einer Pferdekoppel und anschließend gegen einen Baum. Verletzt wurde der mutmaßliche Dieb dabei nicht.
Wie sich herausstellte, gehörten die gestohlenen Kennzeichen eigentlich an einen ganz anderen Wagen. Sowohl der orangefarbene VW LT als auch die Kennzeichen wurden in der Nacht zum vergangenen Mittwoch (27.04.05) in Gera gestohlen. Darüber hinaus lag gegen den Festgenommenen ein U-Haftbefehl des Amtsgerichts Gandersheim wegen rund 15 Straftaten rund um das Kraftfahrzeug (u. a. Fahren ohne Fahrerlaubnis, Diebstahl) vor. Er sitzt inzwischen in der Justizvollzugsanstalt.
ots-Originaltext: Polizeidirektion Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell