POL-GOE: (362/2005) Asbestplatten bearbeitet - Benachbarte Eisdiele kurzfristig geschlossen
Göttingen (ots)
Bovenden, Rathausplatz Samstag, 21. Mai 2005, gegen 18.30 Uhr
Die Polizei Göttingen ermittelt gegen zwei 34 und 56 Jahre alte Männer aus Bovenden, die gestern Abend bei Bauarbeiten am Rathausplatz in Bovenden Asbestplatten bearbeitet haben sollen.
Ein Zeuge hatte die beiden Männer am Nachmittag dabei beobachtet, wie sie an einer Außenwand neben einem Tabakladen Fräsarbeiten durchführten und anschließend einen Zigarettenautomaten in die Öffnung einsetzten. Da seiner Meinung nach dabei Asbeststaub freigesetzt wurde, der durch den Wind in Richtung einer in unmittelbarer Nähe gelegenen Eisdiele wehte, verständigte der Zeuge die Polizei.
Bei Eintreffen am Rathausplatz fanden die Ermittler der beschriebenen Sachverhalt bestätigt vor. Daraufhin wurde dem Betreiber der Eisdiele vorsorglich für die Dauer der Säuberungs- und Abklebearbeiten (ca. anderthalb Stunden) der Betrieb untersagt.
Der betroffene Bereich wurde von der Polizei abgesperrt, der Gehweg von der Freiwilligen Feuerwehr Bovenden unter Atemschutz und Wasser gesäubert. Rund 50 Schaulustige verfolgten die Arbeiten hinter der Absperrung. Jeweils ein Vertreter der Ordnungsämter des Landkreises Göttingen und des Flecken Bovenden waren vor Ort. Die Tatortermittlungsgruppe Umwelt der Polizeidirektion Göttingen übernahm die weitere Bearbeitung.
Gegen 21.00 Uhr waren die sämtliche Maßnahmen abgeschlossen, die Eisdiele wurde wieder geöffnet.
ots-Originaltext: Polizeidirektion Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell