POL-GOE: (820/2005) Vierfacher Autoknacker vom Geschädigten in PKW eingeschlossen - Festnahme
Göttingen (ots)
Göttingen, Stumpfe Eiche Dienstag, 18. Oktober 2005, gegen 03.15 Uhr
Ein 20 Jahre alter Autobesitzer hat in der vergangenen Nacht gegen 03.30 Uhr in der Stumpfen Eiche einen mutmaßlichen vierfachen Autoknacker bei der Tat in seinem Wagen ertappt und den 32-Jährigen durch Einschließen im Wageninnern bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
Wie der einfallsreiche Göttinger gegenüber den Beamten angab, beobachtete er aus dem Wagen eines Bekannten heraus im Vorbeifahren, wie sich der Göttinger auf dem Parkplatz vor seinem Wohnhaus an seinem VW Golf zu schaffen machte und den Innenraum durchsuchte. Der 20-Jährige reagierte sofort, stieg aus und schloss einfach die Autotür ab. Danach rief er die Polizei.
Der Erwischte ließ sich widerstandslos von den Beamten festnehmen. Er ist der Polizei kein Unbekannter. In seiner Kleidung fanden die Ermittler zwei Schlüsselbunde, ein Multitool und mutmaßliches Diebesgut, darunter zwei Blinkerelemente. Bei der Begutachtung von in Tatortnähe abgestellten Fahrzeugen stellten die Ordnungshüter sieben weitere aufgebrochene PKW fest. Der Göttinger wurde daraufhin festgenommen und zur Wache gebracht. In seiner ersten Vernehmung räumte der Tatverdächtige mittlerweile ein, einige der Fahrzeuge aufgebrochen zu haben. In seiner Wohnung stießen die Beamten auf weiteres mögliches Diebesgut. Hier dauern die Ermittlungen noch an. Der Festgenommene wird morgen dem Haftrichter vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell