POL-GOE: (142/2006) Polizeipräsident Hans Wargel stellt die blaue Polizeiuniform für die Polizeidirektion Göttingen vor
Göttingen (ots)
Göttingen Freitag, 3. Februar 2006
Nach fast 30 Jahren in grüner Uniform werden Göttingens Ordnungshüter zukünftig in der neuen blauen Uniform zu sehen sein.
Der Polizeipräsident der Polizeidirektion (PD) Göttingen, Hans Wargel, hat heute die neue blaue Uniform für die Polizei Göttingen vorgestellt. "Die europäische Polizeifarbe blau wird in den nächsten Monaten immer mehr das Grün der bisherigen Uniform ersetzen", sagte Wargel.
Abgesehen von den jährlichen Neueinstellungen in der Polizei erfolgt die Umstellung auf die blaue Uniform nach dem Regionalprinzip. Zuerst werden die Beamtinnen und Beamten in den Ballungsräumen Braunschweig, Lüneburg, Oldenburg, Osnabrück und Göttingen ausgestattet. Danach folgen die Kollegen in den ländlichen Bereichen.
Für die Polizeiinspektion Göttingen bedeutet dies, das ab heute 369 Beamtinnen und Beamte die neue Polizeiuniform erhalten. Gleichzeitig werden noch 90 Stabsmitarbeiter der Polizeidirektion Göttingen ausgestattet.
Bis Anfang 2008 werden so in der PD Göttingen rund 1700 Polizisten mit der vom Modeschöpfer Luigi Colani entworfenen Uniform eingekleidet sein.
"Diese Uniform entspricht in ihrer Funktionalität und Verarbeitung den hohen Anforderungen des Polizeialltags meiner uniformierten Kollegen und sie sieht außerdem noch gut aus", so Wargel.
Auch Polizeikommissarin Christine Natterer von der Polizeiinspektion Göttingen zeigt sich begeistert: "Endlich eine schicke Uniform in guter Qualität und modernem Schnitt. - Ich find sie einfach gut!". Christine Natterer ist eine der ersten Frauen in der Polizeidirektion Göttingen, die mit der neuen Polizeiuniform ausgestattet wurde.
Geplante zeitliche Umstellung auf die blaue Uniform in der Polizeidirektion Göttingen
ab 03.02.2006 Stabsmitarbeiter der Polizeidirektion Göttingen und Polizeiinspektion Göttingen
Jan./Feb. 2007 Polizeiinspektion Hildesheim Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Jan./Feb. 2008 Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont / Holzminden Polizeiinspektion Northeim / Osterode
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell