POL-GOE: (530/2006) Superfußballparty in Göttingen
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (jk) - Es war sicherlich die größte Fußballparty, die Göttingen seit Beginn der Fußballweltmeisterschaft erlebt hat. Zwischen 8.000 und 10.000 Fans feierten nach Schätzungen der Polizei am Freitagabend in der gesamten Göttinger Innenstadt ein ausgelassenes Fest und erklärten die gesamte Innenstadt und ihre Straßen und Plätze zur Riesenfanmeile.
Schon vor dem Anpfiff war die Stimmung sehr fröhlich und optimistisch. Der gute Ausgang der Begegnung gegen Argentinien lieferte dann den Rest. Wie schon bei den vorherigen Spielen strömten auch am Freitag sofort nach Spielende rund 4.500 Menschen von der ausverkauften Lokhalle aus in die Innennstadt. Weitere unzählige Fußballfans machten sich von den vielen anderen Veranstaltungen, darunter auch eine weitere Public-Viewing-Veranstaltung auf dem Campus mit ca. 2.000 Besuchern, schnell auf den Weg zur großen gemeinsamen Riesenfußballparty auf den Marktplatz. Allein hier schätzt die Polizei die Zahl der übermütig Feiernden auf rund 5.000. Weitere 500 genossen den Freudentaumel auf dem benachbarten Wilhelmsplatz.
Auch die Liebhaber bunt geschmückter Fahrzeuge, verrückter Kopfbedeckungen und wilder Huporgien kamen an diesem Abend wieder voll auf ihre Kosten. Aufgrund der beeindruckend großen Anzahl der teilnehmenden Autos und der Dauer der Begeisterung kam der Verkehr aber u. a. auf den Haupteinfallstraßen zeitweilig zum Erliegen. Die unmitelbare Innenstadt war wie bei den Spielen in der Vergangenheit erneut für Autokorsos tabu. Hier leitete die Polizei die Fahrzeuge an mehreren Kreuzungen nach dem bewährten Verkehrskonzept um.
Am Rande der ansonsten friedlich verlaufenden Feiern musste die Polizei leider auch dieses Mal diverse Anzeigen u.a. wegen Körperverletzungsdelikten, Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte aufnehmen. Ein eingesetzter Beamter wurde aus der Menge heraus mit einer Bierflasche beworfen und leicht verletzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell