POL-GOE: (1138/2006) In Göttingen gestohlen, in Essen Geld abgehoben - Essener und Göttinger Polizei fahndet mit Bildern aus Überwachungskamera nach Scheckkartenbetrüger
Göttingen (ots)
Göttingen/Essen (jk) - Mit Bildern aus der Überwachungskamera eines Essener Geldinstitutes fahndet die Polizei Göttingen nach einem bislang unbekannten Mann, der mit den gestohlenen EC-Karten eine 78 Jahre alten Frau aus Ebergötzen (Kreis Göttingen) insgesamt sieben Mal Geld abgehoben und die Rentnerin dadurch um rund 3.600 Euro gebracht hat.
Nach hiesigen Ermittlungen wurden der Frau die Scheckkarten am 11.08.06 während eines Aufenthaltes im Göttinger Hauptbahnhof gestohlen. Dabei ist unklar, ob der Dieb im Bahnhofsgebäude selbst oder später auf dem Bahnsteig zuschlug. Wie die Rentnerin gegenüber der Polizei angab, hielt sie sich in der Zeit zwischen 13.50 und 14.15 Uhr zusammen mit ihrer fünf Jahre alten Enkelin im Bahnhof auf. Ihre Handtasche, in welcher sich auch ihre Geldbörse mit den EC-Karten und ca. 150 Euro befand, hatte sie über ihre Schulter gehängt. Das Bahnhofsgebäude und auch die Bahnsteige seien nach Aussage der Frau sehr stark besucht gewesen. Vermutlich deshalb konnte der Dieb in einem "günstigen Moment" in die Tasche der Frau greifen und das Portemonee stehlen.
Die 78-Jährige selbst bemerkte den Diebstahl leider erst am darauf folgenden Tag. Pech für die Rentnerin, denn der Dieb hatte noch am Tattag an drei Göttinger Geldautomaten in der Prinzenstraße und in der Groner-Tor-Straße insgesamt 2.500 Euro von ihrem Konto abgehoben. Dann verlor sich zunächst seine Spur.
Wenige Tage später musste die Bestohlene anhand ihrer Kontoauszüge dann feststellen, dass der Unbekannte trotz gesperrter EC-Karten erneut weitere Abhebungen von ihrem Konto getätigt hatte. Dieses Mal reiste er nach Essen, wo er am 12., 13. und 14.08. insgesamt vier Geldautomaten aufsuchte und rund 1.100 Euro abhob.
Bei einer seiner "Aktionen" wurde der mutmaßliche Dieb dabei von einer Überwachungskamera gefilmt. Mit der Veröffentlichung der Aufnahmen hoffen nun sowohl die Göttinger als auch die Essener Ermittler, dem Betrüger auf die Spur zu kommen. Die Aufnahmen können im Internet auf der Homepage der Polizeiinspektion Göttingen unter www.polizei.niedersachsen.de/goettingen, Rubrik "Fahndungen nach Personen" betrachtet werden.
Die Polizei fragt: "Wer kennt den gesuchten Mann und kann Hinweise zu seiner Identität, seinem Aufenthalt oder sonst sachdienliche Hinweise geben ?" Hinweise bitte an die Polizei Göttingen, Telefon 0551/491-1013.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell