POL-DN: Täter und Zeuge gesucht
Düren (ots)
Nach einem versuchten Diebstahlsdelikt am Donnerstagvormittag sucht die Polizei einen etwa 30 Jahre alten Tatverdächtigen sowie eine jüngere männliche Person, die eine entwendete Handtasche der Geschädigten zurück brachte.
Gegen 10.45 Uhr bemerkte der Inhaber eines Geschäftes in der Wilhelmstraße, dass sich ein unbekannter Mann im Kassenbereich seines Ladenlokals aufhielt. Als er diesen daraufhin ansprach, flüchtete der Verdächtige unter Mitnahme der Handtasche der Kassiererin, die ihren Arbeitsplatz kurzzeitig verlassen hatte, auf die Straße und über die Wilhelmstraße in die Violengasse.
Nachdem der Geschäftsmann die Verfolgung des Täters nach kurzer Zeit abgebrochen hatte, um die Polizei zu rufen, betrat bereits kurze Zeit später ein junger Mann den Verkaufsraum und übergab der bestohlenen Frau die vorübergehend in falsche Hände geratene Handtasche mit vollständigem Inhalt. Er erläuterte dazu, dass er die Verfolgung des Flüchtenden mitbekommen und sich daran beteiligt hatte. Es war ihm dabei offenbar gelungen, dem Dieb die Beute zu entreißen. Anschließend verließ der freundliche Helfer wieder den Markt, ohne seine Personalien für eine weitere Befragung zu hinterlassen.
Der Gesuchte, nach dem die Polizei weiter fahndet, ist etwa Ende 20, schlank und 180 bis 185 cm groß. Er hat kurzes, dunkles Haar und war mit einem dunklen oder anthrazitfarbenen Mantel, der bis zu den Knien reichte, bekleidet.
Die Polizei bittet den bezeichneten Zeugen und weitere Personen, die sachdienliche Hinweise abgeben können, sich bei der Einsatzleitstelle der Polizei in Düren unter Telefon 0 24 21/949-2425 zu melden.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell