POL-DN: Polizei zieht positive Kirmesbilanz
Düren (ots)
Die Annakirmes 2009 ist am Sonntagabend zu Ende gegangen. Aus polizeilicher Sicht war es eine verhältnismäßig ruhige Großkirmes, bei der es dennoch 90 Einsatzanlässe verschiedenster Art zu bewältigen gab.
Die Polizei hatte bereits im Vorfeld der Veranstaltung Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit auf den umliegenden Straßen und auf dem Kirmesplatzgelände angekündigt (s. Pressemeldung v. 24. Juli 2009). Hier war insbesondere auch auf die Videoüberwachung im Bereich des Haupteinganges an der Aachener Straße und dem gegenüberliegenden Tankstellengelände hingewiesen worden.
Zu den 90 Einsätzen gehörten alleine 35 Tätigkeiten der Polizei, die aufgrund von Verkehrsbehinderungen auf den Straßen rund um den Kirmesplatz erforderlich wurden. Zusätzlich waren polizeiliche Maßnahmen bei der Aufnahme von fünf Verkehrsunfällen erforderlich. Außerdem wurden acht vermisste Personen gemeldet, die jedoch alle schnell wieder aufgefunden werden konnten. Daneben ist noch erwähnenswert, dass die Beamten vier Randalierer beruhigen und bei ebenfalls vier Schlägereien einschreiten mussten. Gegen insgesamt zehn Personen wurde in diesem Zusammenhang ein Aufenthaltsverbot für die Annakirmes 2009 erteilt.
Bei den Geschwindigkeitsmessungen in den auf der Aachener Straße und der Rütger-von-Scheven-Straße eingerichteten 30 km/h-Zonen mussten 112 Verwarnungsgelder verhängt und zehn Bußgeldverfahren gegen Verkehrsteilnehmer eingeleitet werden, die in diesen Bereichen zu schnell gefahren waren.
Die Dürener Polizei wurde während der gesamten Zeit der Annakirmes von Beamtinnen und Beamten der Einsatzhundertschaften aus Aachen und Mönchengladbach sowie der Landesreiterstaffel Rheinland aus Düsseldorf unterstützt.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell