POL-DN: Pärchen nach Geldbörsendiebstahl festgenommen
Düren (ots)
Die Polizei nahm eine 27 Jahre alte Frau und einen 28-jährigen Mann am Montagmittag vorläufig fest, nachdem es den Beiden gelungen war, das Portmonee einer Seniorin zu stehlen. Doch der Aufmerksamkeit eines Ladendetektiven ist es zu verdanken, dass 84-Jährige ohne Schaden davon kam.
Die Tatverdächtigen hielten sich gegen 12.30 Uhr in einem Verbrauchermarkt auf der Kölner Landstraße auf. Dabei wurden sie durch die Überwachungskamera aufgenommen, so dass der Zeuge beobachten konnte, wie die 27-Jährige die ältere Frau durch einen Rempler ablenkten. Diese Gelegenheit nutzte der Begleiter der Beschuldigten aus, um den Reißverschluss der an einem Rollator befestigten Handtasche der Seniorin zu öffnen und daraus die Geldbörse zu entnehmen.
Die beiden aus Osteuropa stammenden Diebe kamen jedoch nicht weit mit ihrer Beute. Der Ladendetektiv informierte die Polizei und eine Streifenwagenbesatzung konnte die Beschuldigten, die in der Bundesrepublik Deutschland offenbar über keinen festen Wohnsitz verfügen und auch schon wegen Diebstahlsdelikten in Erscheinung getreten sind, in Gewahrsam. Sie mussten nach einer Sicherheitsleistung und weiteren strafprozessualen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt werden.
Die Geschädigte, die den Diebstahl noch gar nicht bemerkt hatte, zeigte sich sehr erfreut.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell