POL-DN: Rauschgiftdealer in Untersuchungshaft
Düren (ots)
Mit mehreren Festnahmen wegen des Einfuhrschmuggels und des Handelns von und mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen endeten die bisherigen Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats in dieser Woche vorläufig. Gegen zwei Tatverdächtige, bei denen es sich um einen 28 Jahre alten Mann und seine 22-jährige Lebensgefährtin aus Düren handelt, wurden am Donnerstag Haftbefehle erlassen.
Im März 2010 hatte die Dürener Polizei ein Strafverfahren gegen die Beschuldigten eingeleitet, weil sie in den Verdacht geraten waren, insbesondere im östlichen Teil des Stadtgebietes Marihuana und Amphetamine an Rauschgiftkonsumenten zu verkaufen. Weiterhin wurde bekannt, dass sie zur Beschaffung der illegalen Drogen zahlreiche Transportfahrten in die Niederlande durchgeführt hatten. Im Zuge der intensiven polizeilichen Recherchen bestätigten sich diese Vorwürfe.
Bei der Durchsetzung von gerichtlich angeordneten Durchsuchungsmaßnahmen am Mittwochnachmittag wurde in einer Wohnung der Verdächtigen in der Zülpicher Straße eine professionell eingerichtete Indoorplantage mit insgesamt 163 Cannabispflanzen vorgefunden. In einer zweiten Wohnung konnten mehr als 400 Gramm Marihuana sichergestellt werden.
Während ein 19 Jahre alter Tatbeteiligter aus Düren nach seiner Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, ordnete das Amtsgericht Aachen gegen die beiden Hauptbeschuldigten die Untersuchungshaft an.
Staatsanwaltschaft und Polizei werden die Ermittlungen fortsetzen.
(Hinweis an Medienvertreter: Der Meldung liegt ein Bild zum Download bei.)
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell