POL-DN: Mit gestohlenem Fahrrad und im Besitz von Heroin zum Ladendiebstahl
Düren (ots)
Ein 37 Jahre alter Mann, der bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist, hatte am Samstagnachmittag in der Fußgängerzone eine Jacke gestohlen. Nachdem er zunächst geflüchtet war, konnte er wenig später von der Besatzung eines Streifenwagens ergriffen werden.
Der Tatverdächtige hatte gegen 14.30 Uhr mit einem Fahrrad, das sich später als gestohlen herausstellte, vor dem Außenständer eines Geschäftes in der Wirtelstraße angehalten. Hier nahm er eine Jacke vom Ständer an sich und fuhr damit in Richtung Zehnthofstraße davon. Dabei wurde er von Passanten gestoppt, die den Vorgang beobachtet hatten. Dem Täter gelang es dann jedoch, seine Flucht unter Zurücklassung seiner Beute und des Fahrrades durch die Fußgängerzone fortzusetzen. Hinzu gerufene Polizeibeamte konnte ihn aber, nachdem sie durch eine Zeugin auf den Täter aufmerksam gemacht worden waren, in einer Fußgängergruppe in Höhe eines Kaufhauses in der Schenkelstraße identifizieren und zur Rede stellen.
Beim Tatvorwurf leugnete der Beschuldigte den Diebstahl der Jacke. Bei seiner Personenkontrolle fanden die Beamten ein Minigripptütchen mit einem Bubble Heroin in seiner Kleidung. Das von ihm benutzte Fahrrad war bereits am 24. November 2010 in der Innenstadt zum Nachteil einer 70 Jahre alten Dürenerin entwendet worden.
Gegen den 37-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell