Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Hohes Risiko für Radfahrer

Kreis Düren (ots)

Frühlingszeit ist auch Fahrradzeit. Damit steigen auch die Fälle wieder rasant an, bei denen Radfahrer sich durch einen Sturz schwerwiegende Kopfverletzungen zuziehen.

Am Donnerstagnachmittag traf es beispielsweise einen 12 Jahre alten Schüler aus Düren auf der Van-der-Giese-Straße. Ohne Fremdeinwirkung kam der Junge ins Trudeln und fiel zu Boden. Dabei zog er sich neben sonstigen Sturzverletzungen auch eine blutende Platzwunde am Kopf zu. Dass es sich dabei nicht um eine noch schwerwiegendere Kopfverletzung handelte, ist jedoch nur Glück, denn der 12-Jährige trug keinen Helm.

Es trifft Kinder genau so wie Senioren, Sportfahrer oder Gelegenheitsradler: der sich ohne Vorankündigung ereignende Sturz. Und ausgerechnet Radfahrer fallen immer auf den Kopf, sagt eine alte Weisheit, die sich dann auch in konkreten Unfallverletzungen widerspiegelt. Im Kalenderjahr 2010 verunglückten im Kreis Düren 244 Radfahrer, was den Tiefstand im Zehnjahresvergleich bedeutete. Viele von ihnen erlitten zum Teil schwerste Kopfverletzungen. Zwei Radler verloren ihr Leben.

Man kann zwar nicht jedes Risiko im Leben ausschließen, aber wer sich mit einem Fahrrad im Verkehrsraum bewegt, kann mit einfachen Mitteln Vorsorge dafür schaffen, dass ein nicht vorhersehbarer Sturz ohne schwere Folgen ausgehen kann.

Die Polizei empfiehlt Radfahrern dringend: "Tragen Sie einen Helm".

Auch, wenn das Tragen eines Schutzhelmes für Fahrradfahrer derzeit gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, so appelliert die Polizei an die Selbstverantwortung der Zweiradfahrer. Ein Kopfschutz ist eine vernünftige Angelegenheit, die das Leben erhalten oder die Folgen eines ansonsten ungeschützten Aufpralls mindern kann. Eltern sollten dabei ihren Kindern mit gutem Beispiel voran gehen.

Pressekontakt:

Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 24.03.2011 – 12:30

    POL-DN: Rollerfahrer stürzte im Grünstreifen

    Aldenhoven (ots) - Mit schweren Verletzungen musste am Mittwochnachmittag ein 55 Jahre alter Fahrer eines Motorrollers durch einen RTW in ein Krankenhaus transportiert werden. Die Unfallursache ist derzeit unklar. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen hatte der in Aachen wohnhafte Zweiradfahrer gegen 17.35 Uhr die Landesstraße 136 von Jülich in Fahrtrichtung Aldenhoven-Schleiden befahren. Dann kam er aus noch ...

  • 24.03.2011 – 12:30

    POL-DN: Seniorin begeht Unfallflucht

    Jülich (ots) - "Kommissar Zufall" trug am Mittwoch dazu bei, dass eine nicht unerhebliche Unfallflucht schnell geklärt werden konnte. Am vorgerückten Mittwochnachmittag musste ein Jülicher Kriminalbeamter in seiner Freizeit eine örtliche Kfz-Werkstatt aufsuchen und wurde dabei zufällig auf eine betagte Frau aufmerksam, die ihr deutlich am rechten Kotflügel beschädigtes Auto dort vorführte. Wie der Polizeibeamte ...

  • 24.03.2011 – 12:30

    POL-DN: Unfallflucht auf Pendlerparkplatz

    Aldenhoven (ots) - Mehr als 1.000 Euro Sachschaden hinterließ am Mittwoch ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem geparkten Wagen auf dem Pendlerparkplatz an der Landesstraße 136 bei Aldenhoven. Tagsüber war der silberne VW Passat einer Aldenhovenerin auf dem viel frequentierten Parkplatz abgestellt. Später musste sie eine Beschädigung an der Heckklappe ihres Pkw feststellen, die jemand offenbar beim Rangieren ...