POL-DN: Junger Radfahrer wurde verletzt
Düren (ots)
Offensichtlich nur leicht verletzt wurde am Dienstag ein zwölf Jahre alter Schüler, der nach Schulschluss auf dem Gehweg nach Hause radeln wollte.
Gegen 13.30 Uhr befuhr der in Düren wohnhafte Junge den Gehweg der Neuen Jülicher Straße vor der dortigen Realschule. Als ein 39 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Aachen, der die Neue Jülicher Straße zunächst in Fahrtrichtung stadteinwärts befuhr, auf einen Parkplatz abbiegen wollte, kam es mit dem auf dem Gehweg kreuzenden Zwölfjährigen zum Zusammenprall. Der Schüler wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt und anschließend wieder entlassen. Der Sachschaden am Pkw wird auf 1.000 Euro geschätzt. Auch am Rad war ein geringer Unfallschaden entstanden.
Bei der polizeilichen Überprüfung hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit der am Unfall beteiligten Fahrzeuge stellte sich dann noch eine erwähnenswerte Überraschung heraus. Das Fahrrad des Jungen, mit dem dieser täglich den Schulweg zu bewältigen hat, war in einem desolaten Zustand. Es wies weder eine Beleuchtung, noch seitliche Reflektoren auf. Schutzbleche waren eingespart worden und ein Reifenprofil, zwar nicht vorgeschrieben, aber unbedingt empfehlenswert, war ebenfalls nicht mehr feststellbar. Die Hinterradbremse war nahezu ohne jede Bremswirkung. Die nunmehr im Notfall möglicherweise für eine "letzte Rettung" verantwortliche Vorderradbremse, brachte lediglich eine äußerst mäßige Bremswirkung hervor.
Ein solches Negativbeispiel sollte verantwortungsbewusste Eltern ermuntern, sich regelmäßiger mit dem Zustand der Fahrzeuge ihrer Kinder auseinander zu setzen. Auch das kann Leben und Gesundheit bewahren!
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell