POL-DN: Aufmerksamer Zeuge verhindert Gaststätteneinbruch
Düren (ots)
Düren - Einem aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass in der Nacht zum Sonntag der Versuch in eine Gaststätte in der Innenstadt einzu-brechen misslang. Aufgrund der guten Täterbeschreibung konnte die Polizei in unmittelbarer Nähe zum Tatort eine der Tat dringend verdächtige Person festnehmen.
Alles richtig gemacht hat ein Bewohner der Hohenzollernstraße, als er am Sonntagmorgen gegen 03:00 Uhr beim Blick aus dem Fenster eine Person bemerkte, die sich in verdächtiger Art und Weise an der Zugangstüre einer Gaststätte zu schaffen machte. Er informierte die Polizei und konnte zudem eine gute Beschreibung des Verdächtigen abgeben. Als die ersten Streifen-wagen nur wenige Augenblicke später am Tatort eintrafen, blieb dem Täter nicht einmal mehr die Zeit, sein Einbruchswerkzeug weg zu stecken. Ein Schraubendreher, mit dem er versucht hatte, das Türschloss zu überwinden, steckte beim Eintreffen der Beamten noch im Schloss. In unmittelbarer Nähe zum Tatort konnten die Ordnungshüter nur eine einzige Person ausmachen. Auf diese passte auch noch die Beschreibung des umsichtigen Zeugen zum Tatverdächtigen. Der 38 Jahre alte Dürener wurde wegen des dringenden Verdachts des versuchten Einbruchdiebstahls vorläufig festgenommen.
Durch den Kriminaldauerdienst wurde am Tatort eine Spurensicherung vor-genommen. Die Ermittlungen dauern zur Zeit noch an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell