POL-DN: Vandalen in der Oberzierer Kirche
Niederzier (ots)
Warum lebt jemand seine Zerstörungswut ausgerechnet in einer Kirche aus? Die Frage stellt sich seit Dienstagabend in Oberzier.
Tatort ist die Pfarrkirche St. Martin in der Kirchstraße. Unbekannte waren im Verlauf des Dienstag, zwischen 09:00 Uhr und 18:30 Uhr, nach Aufhebeln einer Tür gewaltsam in das Gotteshaus eingedrungen. Dort bot sich der Küsterin ein unerwartetes Bild der Verwüstung. Ungeweihte Hostien und aus Gebetsbüchern heraus gerissene Seiten waren im Mittelgang verstreut worden. In der Sakristei wurden zudem Schränke geöffnet und deren Inhalte auf dem Boden verstreut. Messwein war absichtlich verschüttet worden. Erkennbar hatte dort jemand mehrfach auf den Fußboden gespuckt. Unter anderem wurde dann auch noch die Zugangstür zum auf der Empore befindlichen Orgelraum aufgebrochen, ohne dass es jedoch zu weiteren Beschädigungen gekommen war.
Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an. Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Beobachtungen erbittet die Polizei an die Einsatzleitstelle unter der Rufnummer 02421 949-6425.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell