POL-DN: Jecken feierten friedlich
Düren (ots)
Überwiegend friedlich verliefen die zentralen Karnevalsveranstaltungen in Düren und Jülich. In Düren trotzten ca. 3000 Jecken den winterlichen Bedingungen und feierten überwiegend friedlich auf dem Rathausvorplatz. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren verlief der Einsatz der Polizei ruhig. So wurden insgesamt nur 18 Platzverweise ausgesprochen. Sieben Personen mussten in Gewahrsam genommen werden, da die Begehung von Straftaten drohte, bzw. weil Platzverweise nicht beachtet wurden. Lediglich ein Ereignis trübte die generell positive Bewertung. Bislang noch unbekannte Störenfriede warfen zwei pyrotechnische Gegenstände in die Menge, wobei einer auch das Behandlungszelt des Deutschen Roten Kreuzes traf. Durch die erhebliche Lärmentwicklung erlitten fünf Personen ein vorübergehendes Knalltrauma.
An der zentralen Veranstaltung in Jülich nahmen schätzungsweise 1.000 Jecken teil. Auch hier kam es zu vereinzelten Körperverletzungsdelikten. So musste die Polizei 4 Platzverweise aussprechen und 7 Personen in Gewahrsam nehmen.
Aus polizeilicher Sicht hat sich die behördenübergreifend abgestimmte Einsatzkonzeption mit einem Glasverbot rund um die Veranstaltungsräume bewährt. Erfreulich ist auch, dass die Zahl der medizinischen Behandlungsfälle im Vergleich zu den Vorjahren deutlich geringer ausfiel.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell