Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Pinneberg: Raubtaten aufgeklärt - geplante Überfälle konnten verhindert werden

Pinneberg (ots)

Der Kriminalpolizei Pinneberg ist gelungen die Täter der zwei Raubüberfälle der vergangenen Woche in Pinneberg festzunehmen und eine weitere Raubtat zu verhindern. Am Montag, 02.04.2012 um 22:40 Uhr bedrohten im Tankcenter Thesdorf zwei maskierte und mit einer Schusswaffe bewaffnete Männer den Kassierer und erbeuteten Bargeld. (wie bereits berichtet) Am Mittwoch, 04.04.2012 um 17:00 Uhr betraten zwei maskierte, mit einer Schusswaffe und einem Messer bewaffnete Männer den Tabak- und Schreibwarenkiosk in der Diesterwegstraße in Pinneberg, bedrohten die Angestellte und ließen sich Bargeld und Zigarettenstangen herausgeben. Ein dritter Täter wartete vor dem Geschäft. Als die Täter gemeinsam in eine benachbarte Tiefgarage flüchteten, wurden sie von einem aufmerksamen Zeugenbeobachtet. Dieser Zeuge konnte das Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges mitteilen. Bei der Überprüfung der Halteranschrift des PKW in Hamburg-Horn benannte der Eigentümer des Wagens seinen 19-jährigen Bekannten aus Hamburg-Eimsbüttel, welcher seinen PKW am Nachmittag ausgeliehen habe. Eine Wohnungsdurchsuchung bei diesem Bekannten führte zum Auffinden von Beweismitteln. Aufgrund der folgenden Ermittlungen konnte ein Tatverdacht gegen einen 16-jährigen Pinneberg , welcher vor dem Kiosk wartete, und den 21-jährigen Pinneberger B. als Haupttäter, mit welchem er den Kiosk überfiel, gewonnen werden. B. war den Ermittlern aus vergangenen Ermittlungsverfahren u. a. wegen räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung bereits bekannt. Bis Oktober dieses Jahres dauert seine zur Bewährung ausgesetzte Jugendstrafe aus dem Oktober 2010 des AG Pinneberg. In der Folge wurden bei einer Durchsuchung der Wohnung des B. in Pinneberg die benutzte Schreckschusswaffe und die bei der Raubtat in der Tankstelle verwendete Tatkleidung und erbeutete Zigarettenstangen aufgefunden. Der Beschuldigte B. wurde an seiner Schule in Hamburg festgenommen. In seinem Portemonnaie befand sich das Bargeld aus dem Kiosk.

Der 21-Jährige gestand in seiner verantwortlichen Vernehmung die beiden Raubtaten. Den Tankstellenraub habe er gemeinsam mit einem 18-jährigen Luruper begangen. Als Motiv für die Taten benannte er Geldprobleme. Er gehe seit einigen Monaten dem Glückspiel nach. Die Täter hatten nach derzeitigen Erkenntnissen geplant, am 05.04.12 zu viert einen Supermarkt in Hamburg zu überfallen. Durch die umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizeistelle Pinneberg konnte dieses Verbrechen verhindert werden

   B. wurde am Karfreitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe 
      dem Haftrichter in Itzehoe vorgeführt. Aufgrund bestehender 
      Wiederholungsgefahr wurde er in Untersuchungshaft genommen.  
      Der 18jähriger Luruper, der 19jährige aus Hamburg Eimsbüttel 
      und der 16 jährige Pinneberger wurden nach Abschluss der 
      polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe 
      vorlagen. Die drei Minderjährigen bzw. Heranwachsenden Täter 
      sind bisher nicht einschlägig polizeilich in Erscheinung 
      getreten.

Alle beteiligten Täter der Überfälle, für welche laut Strafgesetzbuch empfindliche Freiheitsstrafen festgesetzt sind, werden sich in den folgenden Monaten vor Gerichten im Kreis Pinneberg und Hamburg verantworten müssen.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Bernd Tegebauer
Telefon: 04551/884-2020
E-Mail: Bernd.Tegebauer@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg