POL-DN: Pistazien bei Ladendieben heiß begehrt
Kreis Düren (ots)
Im Südkreis wurden am Freitag und am Dienstag neben kartonweise Kaffee auch insgesamt etwa 500 Tüten Pistazien von Langfingern entwendet. In zwei Fällen konnten die Täterinnen vorläufig festgenommen werden.
Bislang unbekannte Täter entwendeten am Freitag, zwischen circa 19:30 Uhr und 20:15 Uhr, in einem Verbrauchermarkt in Kleinhau mehrere Kartons verschiedener Kaffeesorten und um die 400 Pistazienpackungen. Nach der Tat konnten sie unerkannt entkommen.
Am Dienstagnachmittag ertappte eine Mitarbeiterin derselben Filiale gegen 15:10 Uhr eine 18-jährige und eine 24-jährige Frau aus dem osteuropäischen Raum dabei, wie diese mehrere Tüten Pistazien an sich nahmen und in ihrer Kleidung verstauten. Sie sprach beide Personen noch im Laden darauf an, woraufhin sie ihre Beute zurücklegten. Nach Eintreffen der verständigten Polizei wurden sie vorläufig festgenommen und der Wache Düren zugeführt.
Circa fünf Stunden später gelang es zwei anderen Frauen gleicher Herkunft im Alter von 22 und 35 Jahren in einem Verbrauchermarkt derselben Kette in Nideggen, 60 Pistazienpackungen an sich zu nehmen und zunächst zu flüchten. Pech für die beiden, dass sie eine viertel Stunde später in einer Filiale in Kreuzau auftauchten. Dort war der Filialleiter bereits von seiner Kollegin informiert worden und behielt die Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei im Blick. Auch in diesem Fall wurden die Beiden vorläufig festgenommen und der Wache zugeführt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ob es einen Tatzusammenhang in allen drei Fällen gibt, wird derzeit geklärt. Während die zuletzt zugeführten Personen mittlerweile wieder entlassen wurden, befinden sich die 18- und 24-jährigen Beschuldigten noch in polizeilichem Gewahrsam.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell