POL-DN: 020621 -8- (Kreis Düren) Landrat stellt neuen Info-Stand für Personalwerbung vor (Foto als Anlage)
Düren (ots)
020621 -8- (Kreis Düren) Landrat stellt neuen Info-Stand für Personalwerbung vor (Foto als Anlage)
Kreis Düren - Die Personalwerbung der Polizei NRW kann auf ein erfolgreiches Bewerbungsjahr 2002 zurückblicken. Bis zum 31.Mai 2002 konnten sich Interessenten für die gehobene Laufbahn bei der Polizei NRW bewerben. Nach ersten Einschätzungen der Direktion für Ausbildung der Polizei NRW, Abteilung Werbung und Auswahl, in Münster haben sich landesweit bisher knapp 6 000 potentielle Interessenten für den Studienbeginn September 2002 bei der Polizei beworben. Es wird noch erhebliche Anstrengungen bedürfen, alle Bewerberinnen/Bewerber noch zu prüfen. Fest steht aber, dass für das Jahr 2002 für den "Direkteinstieg" insgesamt -1026- Einstellungsermächtigungen ausgewiesen wurden.
Für die Ausbildung bei der Polizei NRW hat im Jahr 2002 ein neues Zeitalter begonnen. Nachdem im letzten Jahr letztmalig -465- Bewerber für den mittleren Dienst eingestellt wurden, werden ab dem Jahr 2002 nur noch Bewerberinnen/Bewerber mit der allgemeinen Hochschulereife oder gleichwertigem Schulabschluss für den gehobenen Dienst eingestellt. Das dreijährige Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung endet mit der Staatsprüfung. Danach werden die Absolventen zur/zum Polizeikommissarin/-kommissar ernannt.
Die Bewerbungskampagne für das Jahr 2003 wird zurzeit vorbereitet. Ab Juli 2002 können sich Interessenten für das Studium im kommenden Jahr bewerben.
Zu diesem Anlass wurde am Donnerstagnachmittag im Haus der Kreisverwaltung der neue Polizei-Info-Stand der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieser wird ca. zwei Wochen im Foyer des Kreishauses in der 1.Etage aufgestellt und mit Informationsmaterial für potentielle Interessenten ausgestattet sein.
Da inzwischen in fast jeder Polizeibehörde des Landes NRW ein Einstellungsberater für Berufsfragen und Bewerbungen bei der Polizei zur Verfügung steht, möchte der Einstellungsberater der Kreispolizeibehörde Düren, Polizeikommissar Wolfgang Weiß, die Gelegenheit nutzen, sich vorzustellen. Herr Weiß ist im neuen Polizeigebäude, Aachener Straße 28, in Düren anzutreffen. Er ist telefonisch unter (0 24 21) 949-245/Fax 949-349, bzw. über E-Mail, presse.kpbdn@web.de, erreichbar. (W. Weiß)
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düren
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=8
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düren
Pressestelle
Telefon:02421-949345
Fax: 02421-949349
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell