POL-PPWP: Kontrolle gegen Ablenkung im Straßenverkehr
Kaiserslautern (ots)
Um der "Ablenkung im Straßenverkehr" entgegen zu wirken, hat die Polizeiinspektion 2 am Mittwoch in der Vogelwoogstraße eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Während der Kontrollaktion wurden in der Zeit von 9.30 bis 12 Uhr insgesamt 18 "Verkehrssünder" festgestellt. Bei der Mehrzahl (13) handelte es sich allerdings um Gurtmuffel, die keinen Sicherheitsgurt angelegt hatten. Sie wurden kostenpflichtig verwarnt. Einmal musste eine fehlende Kindersicherung beanstandet werden. Der Fahrer wurde auf die möglichen schwerwiegenden Folgen bei einem starken Bremsvorgang oder einem Unfall hingewiesen.
In zwei Fällen erwischten die Beamten Autofahrer, die während der Fahrt ihr Handy am Ohr hatten. Auch ihnen wurden - neben einer Ordnungswidrigkeitsanzeige - die Risiken ihres Verhaltens vor Augen geführt.
Darüber hinaus wurden die Beamten Zeugen von zwei Rotlicht-Verstößen: Autofahrer wollten "noch schnell" über die Ampelkreuzung huschen, obwohl die Lichtzeichenanlage für ihre Fahrtrichtung längst auf "Rot" umgesprungen war. Die beiden müssen neben der Anzeige auch mit einem Fahrverbot rechnen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell