Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Falsche Polizeibeamtin ruft an

POL-PPWP: Falsche Polizeibeamtin ruft an
  • Bild-Infos
  • Download

Enkenbach-Alsenborn (ots)

Wenn Ihnen am Telefon ein Unbekannter oder eine Unbekannte Fragen zu Ihrer finanziellen Situation stellt - würden Sie diese beantworten? Wohl kaum! Und wenn diese/r Unbekannte neugierig ist und mehr über Ihr näheres Umfeld und Einzelheiten aus Ihrem Alltagsablauf wissen möchte? - Sie würden sicherlich denken und hoffentlich auch sagen: Das geht Sie nichts an! Oder?

Unser Tipp: Dabei sollten Sie auch bleiben, wenn der Anrufer oder die Anruferin behauptet, von der Polizei zu sein! Solange nicht zweifelsfrei bewiesen ist, dass es sich tatsächlich um einen Polizeibeamten oder eine Polizeibeamtin handelt, ist es ratsam, skeptisch zu bleiben!

Dieses gesunde Misstrauen hat am Montag auch eine Frau in Enkenbach-Alsenborn vor einem möglichen Betrug bewahrt. Wie die Seniorin berichtet, hatte sie am Vormittag einen Anruf einer unbekannten Frau erhalten, die sich als Kriminalbeamtin aus Berlin ausgab. Im Display wurde auch eine Telefonnummer aus der Bundeshauptstadt angezeigt.

Weil die Anruferin neugierige Fragen zu den Finanzen und dem Lebensumfeld der Frau stellte, wurde die 81-Jährige misstrauisch. Sie verriet nichts, sondern verständigte ihren Sohn, der daraufhin die Polizei einschaltete - dadurch flog der Betrugsversuch der falschen Kripobeamtin auf.

Der Seniorin in Enkenbach wurde daraufhin von einem echten Polizeibeamten zu Hause ein Besuch abgestattet, der sie über diese Masche von Trickbetrügern informierte und ihr auch Verhaltenstipps gab, falls sich erneut jemand bei ihr melden sollte.

Informationen zu diesem und weiteren Betrugsphänomenen finden Sie auch im Internet unter www.polizei-beratung.de in der Rubrik "Themen & Tipps". Auch das Beratungszentrum des Polizeipräsidiums Westpfalz berät Sie gerne - einfach anrufen (Telefon 0631 / 369 1444) und einen Termin vereinbaren.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 26.02.2018 – 14:52

    POL-PPWP: Brand eines Wohn- und Geschäftshauses

    Kaiserslautern (ots) - Ein Gutachter und Ermittler der Polizei inspizierten heute das Wohn- und Geschäftshaus, das gestern in der Marktstraße brannte (wir berichteten: http://s.rlp.de/EcI). Nach aktuellem Stand der Ermittlungen dürfte davon auszugehen sein, dass das Feuer von der Garage aus - ein Pkw wurde dabei ein Raub der Flammen - auf das denkmalgeschützte Wohn- und Geschäftshaus übergriff. Zur Brandursache ...

  • 26.02.2018 – 14:50

    POL-PPWP: Unbekannte stehlen Elektro-Rollstuhl

    Kaiserslautern (ots) - Einen Elektro-Rollstuhl haben Unbekannte am Sonntagnachmittag in der Moltkestraße gestohlen. Den Rollstuhl stellte der geschädigte 84-Jährige gegen 13.30 Uhr vor der Haustür einer Bekannten ab. Der Mann besuchte die Frau. Als er gegen 16 Uhr wieder den Elektro-Rollstuhl benutzen wollte, war er weg. Unbekannte stahlen den silberfarbenen Rollstuhl. Der Elektro-Rollstuhl hat einen Wert von etwa ...

  • 26.02.2018 – 14:40

    POL-PPWP: Mutmaßliche Diebe geschnappt

    Kaiserslautern (ots) - Die Polizei hat am Sonntagabend im Gersweilerweg drei mutmaßliche Diebe geschnappt. Die Männer im Alter von 23 bis 28 Jahren stehen im Verdacht, kurz zuvor Kisten mit Getränken und Pflegartikeln aus einem nahegelegenen Einkaufsmarkt gestohlen zu haben. Ein Zeuge beobachtete mindestens zwei Männer dabei, wie sie von einer Laderampe des Marktes Kartons in Einkaufswagen packten und dann mit in ...